Katrin Blum hat über die erste Babyklappe in Stuttgart geschrieben. Dafür wurde sie mit dem Axel-Springer-Preis 2011 ausgezeichnet.

Berlin - Das Medienhaus Axel Springer hat am Donnerstag zum 20. Mal den Preis für junge Journalisten verliehen. Unter den Preisträgern ist auch eine Autorin der Stuttgarter Zeitung. Für ihre Reportage "Ich will's wiederhaben" über die erste Babyklappe in Stuttgart erhielt Katrin Blum den ersten Preis in der Kategorie Print Regional. Die 33-Jährige ist Absolventin der Deutschen Journalistenschule in München und arbeitete im Anschluss bei der Stuttgarter Zeitung. Seit ihrem Umzug nach Berlin schreibt sie als freie Reporterin für die StZ. Der Axel-Springer-Preis wird seit 1991 an deutschsprachige Nachwuchsjournalisten vergeben. "Mit diesem Preis will die Axel Springer Akademie exzellenten Journalismus würdigen und fördern", sagte der Akademie-Direktor Marc Thomas Spahl. Insgesamt wurden 12 Auszeichnungen aus den Kategorien Print, Fernsehen, Hörfunk und Internet verliehen. An die Gewinner gingen Preisgelder von insgesamt 54.000 Euro.