Königin Elizabeth II. wird 89. Jahre alt – ihr neuer Urenkel aber hat noch nicht das Licht der Welt erblickt. Den Royals-Fans ist der verpasste Doppelgeburtstag indes herzlich egal.

Korrespondenten: Knut Krohn (kkr)

Stuttgart - Das erste große Ziel hat das Royal Baby nicht erreicht. Queen Elizabeth II. begeht an diesem Dienstag ihren 89. Geburtstag – und der Nachwuchs von William und Kate ist noch nicht auf der Welt.

 

Wäre auch zu schön gewesen: zwei königliche Geburtstage an einem Tag. Das hätte selbst der sonst so stoischen Uroma Elizabeth wohl die Tränen in die Augen getrieben. So feiert die älteste Monarchin der Welt ihren Geburtstag also ohne neuen königlichen Nachwuchs.

Ob Kate der royalen Sause angesichts ihrer anderen Umstände fern bleiben darf? Prinz Philip (93), der Gemahl von Queen Elizabeth II. ist ja für seine derben Späße bei solchen Anlässen bekannt. Wir werden es wohl nicht erfahren. Sicher dürfte allerdings sein, dass der neue Windsor bei der offizielle Geburtstagsparade „Trooping The Colour“ im Juni in London dann mit der ganzen royalen Familie auf dem Balkon paradiert.

Die Fans sind aus dem Häuschen

Ob die Königin dem Nachwuchs entgegenfiebert ist leider nicht überliefert, aber die Fans der Windsors sind inzwischen schon aus dem Häuschen. So gesteht Alexis Greenberg auf Twitter, dass sie inzwischen den Namen Kate Middleton jeden Tag auf Google sucht.


Und auch bei den Vertretern der Medien scheint das professionelle Interesse bei vielen in eine wahre Baby-Begeisterung umgeschlagen zu haben. Das zumindest schreibt die Redaktion des Klatschmagazins „Hello“:


Ganz nebenbei erklären sie natürlich auch noch, dass man bei ihnen im Heft die allerneusten Neuigkeiten zum Event präsentiert bekommt – und das alles von A bis Z.

Aber die Journalisten haben noch andere Probleme. Die Video-Reporterin Aisling Ennis hat offenbar Angst, einen Tag frei zu nehmen und dann die Geburt des Babys zu verpassen.


Ein ganz besonderes Problem schien Mark Stewart gehabt zu haben. Der Fotograf, der sich auf Twitter als „award-winning Royal Photographer with a sharp eye for the best royal photographs and stories“ präsentiert, hatte offenbar eine kaputte Kamera. Rechtzeitig zur Geburt ist das Ding allerdings wieder repariert worden. Ein Glück! Es gibt ja nichts Schlimmeres, als unscharfe und unprofessionelle Kinderbilder!


Aber nicht nur die Profis machen sich Gedanken um den genauen Geburtstermin. Angesagt ist offenbar der 25. April. Aber eine gewissen Rowan glaubt, dass das Kind früher das Licht der Welt erblicken wird – am 21. oder 23. April. Begründen kann sich diese Aussage natürlich nicht, es sei eben so ein Gefühl.


Das Baby ist aber nicht nur im Internet ein Hit. Vor dem Hospital in London wird die Menge stetig größer, die den neuen Erdenbürger begrüßen möchte. Viele Fans haben sich in die britischen Farben blau, weiß und rot gehüllt. Der Rummel ist allerdings kleiner als vor knapp zwei Jahren, als Catherines (Kate) und Williams erster Sohn George geboren worden war. Dessen jüngeres Geschwisterchen wäre die Nummer vier in der Thronfolge von Urgroßmutter Elizabeth II.

Viele Besucher in London

Der Rummel scheint die Beliebtheit der Royals auch allgemein zu steigern. Denn auch andere royale Sehenswürdigkeiten im Vereinigten Königreich wie Schloss Windsor oder der Londoner Tower erfreuen sich in diesen Tagen steigender Beliebtheit.

Nach Angaben des Online-Ticket-Händlers AttractionTix ist die Zahl der Besucher dort seit Anfang April um 36 Prozent gestiegen. Aber ganz ehrlich: könnte das nicht auch mit dem schönen Wetter zusammenhängen, das es sogar in England im Frühling geben soll?