Weil er ein vier Monate altes Baby derart heftig geschüttelt hatte, dass es zwei Tage später an Gehirnverletzungen starb, muss ein 33 Jahre alter Mann nun sechs Jahre hinter Gitter. Die Richter sprachen den Mann der Körperverletzung mit Todesfolge schuldig.

Weil er ein vier Monate altes Baby derart heftig geschüttelt hatte, dass es zwei Tage später an Gehirnverletzungen starb, muss ein 33 Jahre alter Mann nun sechs Jahre hinter Gitter. Die Richter sprachen den Mann der Körperverletzung mit Todesfolge schuldig.

 

Erfurt - Für den Tod eines vier Monate alten Säuglings ist ein 33-Jähriger zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt worden. Nach Auffassung des Landgerichts Erfurt hat der Lebensgefährte der Mutter das Baby im September 2013 derart heftig geschüttelt, dass es zwei Tage später an Gehirnverletzungen starb. Die Richter sprachen ihn deshalb am Donnerstag der Körperverletzung mit Todesfolge schuldig. Beim Strafmaß blieben sie nur knapp unter der Forderung der Staatsanwaltschaft, die sechs Jahre und drei Monate verlangt hatte. Die Verteidigung hatte auf Freispruch plädiert.