Babys, die nur gestillt oder gefüttert werden, wenn sie wirklich Hunger haben, entwickeln sich später als Schulkinder geistig besser.

Stuttgart - Soll man ein Baby nach strengem Zeitplan füttern oder dann, wenn es sich – in der Regel lauthals – meldet? Manche sprechen gar von einem Glaubenskrieg, in dem britische Forscher jetzt mit der ersten Langzeitstudie eine Partei stützen: Nach dieser Untersuchung zeigen Babys, die nach Bedarf die Brust oder auch die Flasche bekommen, deren Mütter sich also nicht an starre Zeiten halten, in der Schule später bessere Leistungen.

 

Die gut 10 000 Teilnehmer der „Children of the 90s“ genannten Studie kamen alle Anfang der 90er Jahre in Bristol zur Welt. Die Mitarbeiter des Instituts für Wirtschafts- und Sozialforschung der Universität Essex schauten einerseits, wie sich die Kinder geistig und schulisch entwickelten, und andererseits, wie es um das Wohlbefinden der Mütter stand. So konnten sie analysieren, was aus den Babys geworden ist, die bereits im Alter von vier Wochen nach einem festen Zeitplan gefüttert worden waren, und dies mit den nach Bedarf gefütterten Säuglingen vergleichen. Die Kinder absolvierten Tests im Alter von fünf, sieben, elf und vierzehn Jahren sowie einen Intelligenztest mit acht Jahren.

Der Unterschied macht vier IQ-Punkte aus

Die Ergebnisse der Studie, die nun im „European Journal of Public Health“ veröffentlicht worden sind: die nach Zeitplan fütternden Mütter hatten angegeben, sich insgesamt besser zu fühlen, wenngleich sie nicht vor Depressionen geschützt waren. Für die Babys bedeutete die Zeitplanfütterung aber, dass sie in den Tests später über alle Altersklassen hinweg um 17 Prozent schlechter abschnitten als ihre nach Bedarf gefütterten Altersgenossen. Beim Intelligenztest hinkten sie im Durchschnitt vier Punkte hinterher.

Der IQ der meisten Menschen liegt zwischen 70 und 130. Vier IQ-Punkte können einiges ausmachen. Die Studienleiterin Maria Iacovou gibt ein Beispiel: Ein Zugewinn von vier IQ-Punkten würde einen Schüler in einer Klasse von 30 Kindern von Platz 15 auf den elften oder zwölften Platz heben. „Es bedeutet aber nicht, dass ein Kind statt am unteren Ende der Klasse notenmäßig ganz oben angesiedelt wäre.“

Die Forscher untersuchten auch die Kinder einer Gruppe von Frauen, die zwar versuchte, sich an einen Zeitplan zu halten, dies aber nicht schaffte. In der Regel handelte es sich bei diesen Müttern um Frauen mit niedrigerer Schulbildung, die ihren Kindern auch weniger vorlasen. Die schulischen Ergebnisse waren trotzdem besser als bei den Kindern, die als Baby nach Zeitplan gefüttert wurden. „Es kommt also wirklich auf die Art der Fütterung an, nicht auf den Typus Mutter“, sagt Iacovou. Dennoch warnt sie vor voreiligen Schlüssen: „Das ist die erste Studie dieser Art. Wir brauchen dringend weitere Forschungsarbeiten, bevor wir sagen können: Bedarfsfütterung wirkt sich positiv auf Intelligenz und akademische Leistungen aus.“

Die Reaktionen deutscher Experten

Als „sehr interessant“ wertet der Kinderarzt Herbert Renz-Polster von der Universität Heidelberg die Studie. Die Datenbank sei eine „Goldgrube“. Sie zeige aber auch die Unterschiede zwischen England und Deutschland: Während auf der Insel nur noch weniger als die Hälfte aller vier Wochen alten Babys gestillt würde, seien dies hierzulande deutlich mehr. Auch gebe es in Deutschland kaum mehr Stimmen, die für eine Fütterung nach Zeitplan plädierten. Gleichwohl stuft Renz-Polster die Studie als wertvoll ein, weil man nie wissen könne, wie sich die Stimmung ändere. „Beim Einschlafen erleben wir ja gerade diesen fatalen Rückschritt in alte Traditionen: Allen Ernstes wird Eltern in einigen Ratgebern empfohlen, ihre Kinder schreien zu lassen, bis sie einschlafen.“

Dabei sei Selbststeuerung ein zentrales Instrument für die geistige und emotionale Entwicklung des Kindes: Es müsse daher auch selbst Kontrolle ausüben dürfen – und zum Beispiel essen, wenn es hungrig ist. Auch bei der Entstehung von Fettsucht spiele das eine Rolle, sagt der Arzt: „Kinder, die kontrollierend gefüttert werden, sind später dicker und essen ungesünder als diejenigen, die selbst entscheiden dürfen, wann und wie viel sie essen.“ Zwar beweise die britische Studie nicht, dass sich das Füttern direkt auf die geistigen Fähigkeiten auswirke, sagt Renz-Polster. Da man aber wisse, wie wichtig in der Schule Selbstkontrolle, Geduld, Ausdauer und die Erfahrung, selbst etwas bewirken zu können, sind, liege der Schluss nahe, dass die Fütterung „on demand“ damit zusammenhänge.

Man muss nicht schon bei Babys an die Schulzeit denken

Hinsichtlich der mütterlichen Befunde zeigt Renz-Polster sich eher skeptisch: „Die Daten sind an dieser Stelle nicht objektiv, da es sich um Selbstauskünfte handelt.“ Der Kinderarzt bezweifelt, dass die nach Plan fütternden Frauen sich wirklich besser gefühlt hätten. „Wahrscheinlicher ist, dass sie ihr geplantes Vorgehen nicht nachträglich entwerten wollten.“

Den Erlanger Hirnforscher Ralph Dawirs überraschen die guten Testergebnisse der ohne Zeitplan gefütterten Kinder „überhaupt nicht“. Das Befriedigen der akuten Bedürfnisse des Säuglings führe dazu, dass die Babys nicht enttäuscht werden und eine „nachhaltig positive Erwartungshaltung“ entwickeln. Sie würden zuversichtlich und bekämen Selbstvertrauen. „Solche Kinder können später die kleinen und großen Enttäuschungen im Leben besser handhaben als andere.“

Vor einer „typisch amerikanischen Neurose“ warnt derweil der Psychotherapeut Joachim Bauer von der Universität Freiburg. „Wir sollten nicht bereits im Babyalter Dinge tun beziehungsweise nicht tun, nur weil das eine oder andere später zu besseren Schulleistungen führt.“ Das Problem werde zudem „künstlich aufgebläht“. In den ersten Wochen sollte das Baby den Takt vorgeben. „Im Lauf der weiteren Monate wird die Mutter einen Rhythmus finden, der ihren Bedürfnissen entspricht und an den sich das Baby halten wird“, sagt Bauer. Letztlich komme es vielmehr darauf an, dass die Mutter dank ihrer Intuition nicht jede Regung des Babys als Hunger interpretiere: „Babys haben nicht nur das Bedürfnis nach Nahrung, sondern auch nach Unterhaltung, körperlicher Nähe und Getragenwerden.“