Einige Kinder der Johanniter-Kita haben einen Ausflug in die Bäckerei Hess gemacht. Dort durften sie ihre eigenen Brezeln backen.

Möhringen - „Wir sind Bäcker“, hört man aus der Gruppe von Drei- bis Sechsjährigen. Mit Mützen und Schürzen ausgestattet, standen am Mittwochnachmittag 15 kleine Bäcker zwischen den Öfen der Bäckerei Hess. „Ich würde mal sagen, kleiner geht nimmer“, sagte der Bäckermeister Jürgen Hess (links) über seine Backstube. Für einige Maschinen, den Ofen, 15 Kinder und drei Erzieherinnen hat es aber gut gereicht. „Händewaschen ist am wichtigsten“, erklärte Hess den Kleinen aus der Johanniter-Kita Kleine Entdecker in Möhringen. Mit sauberen Händen ging es dann auch gleich ans Werk. Zuerst kamen alle Zutaten in die Teigknetmaschine. Dann wurde der Teig in Stücke aufgeteilt – und zwar in jeweils 30 gleich schwere. „30 Stücke sind ein Bruch. Der Bäcker sagt nicht, wir haben 150 Brezeln gebacken, sondern fünf Bruch“, erklärte Jürgen Hess. Die kleinen Bäcker durften ihre selbst geformten Brezeln selbstverständlich frisch gebacken mit nach Hause nehmen.