Die beiden Zelte des Backhausvereins sind am vergangenen Wochenende (25.-26. April) Vandalen zum Opfer gefallen: die Stangen wurden verbogen, die Planen zerschnitten, und das direkt zum Backfest. Beim Verein herrscht Unverständnis und Ärger über die Randalierer.

Filderzeitung: Rebecca Anna Fritzsche (fri)

S-Nord - Als die Mitglieder des Backhausvereins am Samstagmorgen kamen, um alles für das Backfest herzurichten, sahen sie die Misere: Die beiden Zelte lagen auf dem Boden, nicht nur waren die Zeltplanen durchgeschnitten, sondern auch jede einzelne Zeltstange verbogen. Beide Zelte waren nicht mehr zu gebrauchen. „Es ist so schade“, sagt Paula Fauth, eines der Gründungsmitglieder des Backhausvereins. „21 Jahre gibt es uns schon, so etwas hatten wir noch nie.“

 

Die Täter müssen in der Nacht von Freitag auf Samstag zugeschlagen haben. Denn die Backhäusler hatten am Freitag bereits für das Fest gebacken und die Zelte aufgestellt: „Ein Teil des Aufbaus müssen wir am Freitag machen, weil uns am Samstag die Zeit sonst nicht reicht“, erklärt Paula Fauth. Denn um 10.30 Uhr sollte das Frühlingsbackfest bereits beginnen.

Unverständnis über Randalierer

Begonnen hat es auch, allerdings ohne die Zelte, die besonders an Tagen mit wechselhaftem Wetter – wie es der vergangene Samstag einer war – nötig sind, damit die Besucher ihre süßen Stückle im Trocknen verspeisen können. Zwar hatten einige Vereinsmitglieder am Samstagmorgen noch schnell Zeltplanen besorgt, um notdürftig einen Regenschutz herzustellen. Bei den Backhäuslerinnen herrscht aber Unverständnis und Ärger über die Tat der Randalierer. „Das ist geradezu bestialisch gewesen, wir verstehen es einfach nicht“, meint Paula Fauth.

Dem Verein ist ein Schaden von rund 500 Euro entstanden. Die Polizei hat den Fall aufgenommen, der Verein hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Hinweise auf die Täter gebe es bisher nicht, heißt es bei der Polizei, allerdings seien die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen.

Auch die Bezirksvorsteherin Sabine Mezger hat sich eingeschaltet und Kontakt mit dem Verein aufgenommen. „Ich habe vorgeschlagen, dass der Verein einen Zuschussantrag für ein neues Zelt stellt“, berichtete sie am Montag in der Sitzung. Darüber sollen die Bezirksbeiräte bereits in der nächsten Sitzung entscheiden.