Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Im Backnanger Raum erhebt man darauf schon lange Anspruch. Denn die jetzt in Angriff genommene Anschlussstelle ist nur ein Vorgriff auf eine ungleich aufwendigere Maßnahme. Das langfristige Ziel ist der durchgehende vierspurige Ausbau der B 14 von Nellmersbach bis nach Backnang. Daran erinnerten bei der Baustellenbesichtigung auch der Landrat Johannes Fuchs und der Oberbürgermeister Frank Nopper. Mit der aktuellen Maßnahme sei ein wichtiger Schritt in eine bessere Verkehrszukunft getan, sagte Nopper. Wichtig sei aber, dass es nicht dabei bleibe. Zumindest der rund 1,1 Kilometer lange vierspurige Weiterbau nach Waldrems müsse dringend in Angriff genommen werden.

 

Die Pläne dafür liegen längst in der Schublade des Regierungspräsidiums. Bereits kurz vor Ende des Jahres 2009 hatte die damalige Verkehrsministerin Tanja Gönner (CDU) die Realisierung des aktuell auf zehn Millionen Euro geschätzten Bauprojekts verkündet. Doch das vorgezogene Weihnachtsgeschenk war kurzerhand wieder gestrichen worden.