Das Raumfahrtunternehmen Tesat Spacecom gewährt in seinem neu eingerichteten Showroom einen Einblick in die Welt der Satellitenkommunikation. Bei der Einweihung sind die Staatssekretäre Brigitte Zypries und Christian Lange mit dabei gewesen.

Backnang - Unser neues Ausstellungsfoyer lädt zu einer Reise durch fünf Jahrzehnte leidenschaftlicher Pionierarbeit in der Raumfahrt ein und vermittelt Visionen für die Zukunft“ – so hat der Chef des Backnanger Unternehmens Tesat Spacecom, Peter Schlote, den neuen Showroom des Weltmarktführers im Bereich der Satellitenkommunikation vorgestellt.

 

Zur Einweihung des 150 Quadratmeter großen Schaufensters für die Weltraumtechnik, das im Eingangsbereich des frisch renovierten Verwaltungsgebäudes untergebracht ist, kamen die beiden Parlamentarischen Staatssekretäre in den Bundesministerien für Wirtschaft beziehungsweise Justiz in Berlin, Brigitte Zypries und Christian Lang. Zypries nannte das Backnanger Unternehmen, bei dem zurzeit insgesamt rund 1200 Menschen beschäftigt sind, einen der „versteckten Champions“ der deutschen Wirtschaft.

Neuer Chef ab Oktober

Das Ziel der Ausstellung mit Weltraumtechnik aus fünf Jahrzehnten sowie Bildschirmen und Terminals, die unterschiedliche Blicke ins Weltall und auf die dort zum Einsatz kommende Technik bieten, sei es, „den Kunden und Besuchern, aber auch den Mitarbeitern die Arbeitsgebiete von Tesat-Spacecom nahe zu bringen“, sagte Schlote. Der Mann, der im Herbst zu Airbus nach Ulm wechseln wird, hat den Besuchern und den zahlreich anwesenden Tesat-Mitarbeitern bei der Showroom-Eröffnung zugleich seinen Nachfolger Andreas Hammer vorgestellt, der vom 1. Oktober an bei Tesat auf dem Chefsessel sitzen wird.

Das von der Berliner Agentur Quadra-flex ausgearbeitete Konzept für das Tesat-Ausstellungsfoyer hat eine in Ostfildern sitzende Messebaufirma umgesetzt. Es sei ihr wichtig gewesen, ein Gefühl für das Weltall zu vermitteln, sagte beim Rundgang durch den Showroom die Designerin Ursula Musshoff von Quadraflex. Deshalb habe man versucht, die Ausstellungsobjekte wie Glaskörper im All schweben zu lassen. Blicke der Betrachter im Showroom nach oben in den Himmel, so die Idee, sei dies „wie aus einer Raumstation“.

Das Zentrum der Satellitenkommunikation

Ein in vielfacher Hinsicht ganz besondere Tag für Tesat sei die Eröffnung des Ausstellungsfoyers, sagte der Backnanger Oberbürgermeister Frank Nopper in seinem Grußwort. Zum einen wisse ja jeder, dass Backnang dank Tesat das Zentrum der Satellitenkommunikation in Deutschland und in Europa sei. „Ohne unseren hellsten Stern am Telekommunikationshimmel gäbe es keine scharfen Bilder vom Mars und hätte es auch keine scharfen Bilder von der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien gegeben.“ Zum anderen sei aber beim Besuch gleich zweier „leibhaftiger Staatssekretäre“ der anstehende Stabwechsel von Peter Schlote zu Andreas Hammer „erstmals sicht- und greifbar“. Mit dem Showroom eröffne die Firma eine eindrucksvolle Präsentation ihrer Leistungsfähigkeit – „vom ersten Kanalverstärker über den Wandelfeldröhrenverstärker bis zum Laserkommunikationsterminal“.

Der Wechsel Schlotes von Tesat zu Airbus nach Ulm, so scherzte der Backnanger OB, der erinnere ihn ein bisschen an den Wechsel von Bastian Schweinsteiger vom FC Bayern nach Manchester. „Ob eine Ablösesumme – und wenn ja, in welcher Höhe – gezahlt wurde, weiß ich nicht.“