Unter dem Motto „Zusammen für Vielfalt“ haben sich am Samstag in Backnang auf dem Obstmarkt 300 Menschen versammelt. Anlass der Kundgebung war unter anderem der Brand der Flüchtlingsunterkunft in Weissach im Tal.

Backnang - Als ein „gelungenes Signal gegen rechte Gewalt in Backnang“ werten die Veranstalter ihre Kundgebung am Backnanger Obstmarkt, zu der sich am Samstagvormittag gegen 11 Uhr knapp 300 Menschen eingefunden haben. Zu der Kundgebung hatten die Initiative Re-Murr-Nazifrei und das Juze Backnang aufgerufen. Der Anlass war der Brand der angehenden Flüchtlingsunterkunft in Weissach im Tal am vergangenen Montag (wir berichten), bei dem nach wie vor der Verdacht auf Brandstiftung im Raum steht.

 

„Gemeinsam gegen Rechts – Zusammen für Vielfalt“ lautete das Motto der Versammlung im Backnanger Stadtzentrum, zu deren Abschluss am frühen Nachmittag noch rund 200 Menschen in einem Demonstrationszug gemeinsam durch die Innenstadt in Richtung Bahnhof zogen. „Wir sind überwältigt, dass so viele Leute gekommen sind“, sagte Tim Haller, der Sprecher der Initiative Rems-Murr Nazifrei in seinem Kundgebungsbeitrag: „Das ist ein starkes gemeinsames Zeichen gegen Rechts und für die Vielfalt.“ Hallers Fazit am Ende der Veranstaltung, bei der unter anderem auch das Antifaschistische Aktionsbündnis Stuttgart und Region, die Antifaschistische Jugend Rems-Murr, der Fußballtrainer des Refugee-Teams und ein Vertreter des Deutschen Gewerkschaftsbunde zu Wort kamen und einen merklichen, besorgniserregenden Rechtsruck in gesamten Land konstatierten, der nicht ohne Reaktion bleiben dürfe: „Das war ein erfolgreicher Tag. Auch die gekommenen Menschen, die Informationen, Aktionen und Reden waren facettenreich. Daran wollen wir anknüpfen und unser Engagement intensivieren.“

Hallers Appell an alle Anwesenden: „Wir bleiben dran, damit im Rems-Murr-Kreis rechte Gewalt keinen Platz hat. Die Hetze gegen Flüchtlinge soll nicht gegen eine solidarisch positive Stimmung ankommen.“ Zum Ende der Kundgebung auf dem Obstmarkt flogen dort dann bunte Luftballons als weiteres gemeinsames Signal in den Backnanger Mittagshimmel.