Mehr als 20.000 Jugendliche haben ihre Teilnahme bei einer Geburtstagsparty in Backnang angekündigt. Das sind der Stadt zu viele Gäste für eine Grillfeier. Die Polizei soll das Gebiet nun sperren.

Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Backnang - Wegen „nicht absehbarer Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung, die von einer unkoordinierten Massenveranstaltung ausgehen können“ hat die Stadt Backnang per allgemeiner Verfügung eine Party abgesagt. Über die Internetplattform Facebook hatten Unbekannte zur Feier eines Geburtstags in den Plattenwald eingeladen und haben dabei offenbar auf eine veritable Resonanz gefunden: „Wir können mit Stolz verkünden: 20 000 Zusagen“, schreiben die anonymen „Projekt-X-Plattenwald“-Initiatoren.

 

Die Stadt hat daraus jetzt vorsorglich Konsequenzen gezogen und das Betreten des avisierten Treffpunkts, ein Grillplatz im Naherholungsgebiet Plattenwald, sowie dessen näheren Umfelds verboten. Die Zufahrt werde weiträumig abgesperrt, die Stadt und die Polizei weisen in einer gemeinsamen Pressemitteilung darauf hin, dass zudem jeglicher Alkoholkonsum im Bereich des Areals verboten sei und Zuwiderhandlungen mit Beschlagnahmungen, Anzeigen und empfindlichen Ordnungsstrafen geahndet würden.

Trotz des Verbots rechnet man offenbar dennoch mit reichlich Andrang. Die Facebook-Aktivisten haben sich am Backnanger Bahnhof verabredet. Die Polizei empfiehlt deshalb, auch diesen Bereich frühzeitig zu meiden. Wegen Absperrungsmaßnahmen und Kontrollaktionen der Bundespolizei könne es zu Behinderungen kommen. Die Stadt und die Polizei seien aber umfangreich auf einen Einsatz vorbereitet, heißt es in der gemeinsamen Mitteilung.