Über den dringend notwendigen Schutz des Klimas wird viel geredet. Für Kinder und Jugendliche findet jetzt eine praktische Aktion in Bad Boll statt.

Bad Boll - Über den dringend notwendigen Schutz des Klimas wird viel geredet. Am kommenden Samstag wird in Bad Boll allerdings auch ganz konkret gehandelt. In den Räumen der der Firma Wala Heilmittel findet von 9 bis 17.30 Uhr eine kostenlose Plant-for-the-Planet-Akademie statt.

 

Für Kinder von 9 bis 12 Jahren

Dabei beschäftigen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer – Kinder im Alter von Jahren neun bis zwölf Jahren – allerdings nicht nur in Vorträgen und Referaten mit den Ursachen und Folgen der Klimakrise. Sie legen auch Hand an, pflanzen Bäume und planen darüber hinaus weitere Aktionen, die sie in der näheren Zukunft umsetzen wollen.

Das besondere an dieser Akademie ist, dass die jungen Umweltaktivisten in spe von Gleichaltrigen angeleitet und motiviert werden, sich zu engagieren. Die Gedanken und Ideen, die dabei entstehen, sollen die künftigen „Botschafter für Klimagerechtigkeit“ dann in ihre Schulen, Familien und Kommunen tragen. Insgesamt möchte die Initiative Plant-for-the-Planet, die mittlerweile auf der ganzen Welt tätig ist und das Ziel hat in jedem Land eine Million Bäume zu pflanzen, bis 2020 eine Million „Botschafter“ ausbilden.

Noch wenige freie Plätze

Unterstützt wird die Akademie am 22. Oktober in Bad Boll nicht zuletzt durch das Engagement der Wala und des Landkreises Göppingen. Kurzfristig können einige wenige der 80 verfügbaren Plätze noch belegt werden.