Doppelter Grund zum Feiern in Bad Cannstatt: Am Samstag, 4. Juni, eröffnen die neu gebaute Skatehalle Stuttpark und direkt nebenan die städtische Kindertagesstätte Storchennest. Auf dem Programm stehen ein Skateboardcontest, ein Umzug mit Clowns und natürlich die Besichtigung der beiden Neubauten.

Bad Cannstatt - Die Skater in Bad Cannstatt können endlich ihre neue Halle in Beschlag nehmen: Am Samstag, 4. Juni, eröffnet der „Stuttpark“ – nach zehn Monaten Bauzeit und bald fünf Jahren Vorlaufzeit. Bereits für den Doppelhaushalt 2012/13 war vom Gemeinderat Geld für einen Neubau der Skatehalle neben dem Jugendhaus Cann bereitgestellt und der Abriss der alten, maroden Halle an der Frachtstraße beschlossen worden. Zeitgleich wird am Samstag auch die neu gebaute städtische Kindertagesstätte Storchennest nebenan eröffnet.

 

„Wir haben damals festgestellt, dass mit der bereitgestellten eine Million Euro die neue Halle nicht zu realisieren war“, sagt Sieghard Kelle, der Geschäftsführer der Jugendhaus gGmbH, die Bauherrin des Neubaus ist. Weitere 400 00 Euro und dann noch mal 100 000 Euro seien nötig gewesen, auf deren Freigabe man im Nachtragshaushalt habe warten müssen. Vor allem der Brandschutz und ein anderer Baugrund als vermutet, habe das Vorhaben teurer gemacht als geplant. Nachdem der lange Planungsprozess überstanden und die Halle endlich fertig ist, sei man nun sehr zufrieden, sagt Kelle. „Die Jugendlichen sind der Stadt sehr dankbar, dass sie dies ermöglicht hat.“ Er habe diesbezüglich viele Rückmeldungen erhalten.

Die Anlage ist dem Straßenraum nachempfunden

Auf 700 Quadratmetern kann in der Halle an der Kegelenstraße direkt hinter dem Bahnhof künftig geskatet werden. Die Anlage ist „streetlastig“, wie Kelle erklärt. Soll heißen, sie ist einem Straßenraum nachempfunden, mit Treppen, Treppengeländern und Rampen. Die Anlage wurde von Yamato Living Ramps konzipiert und mit den künftigen Nutzern abgestimmt – das sei ihnen besonders wichtig gewesen, sagt Kelle. Auf weiteren 100 Quadratmetern befinden sich eine Lounge, ein Büro, Sanitäranlagen und ein Onlineshop in Kooperation mit dem Stuttgarter Skateshop Arrow & Beast. Ebenfalls mit im Boot ist der Skater- und Snowboarderverein The Step. Er ist aus dem Verein Boost hervorgegangen, der die ehemalige Halle an der Frachtstraße betrieben hatte. Der neue Vorsitzende ist Ralf Knecht. „Wir freuen uns riesig, dass es jetzt endlich losgeht“, sagt er.

Der Verein veranstaltet bei der Einweihungsfeier einen großen Skateboardcontest für Kinder und Jugendliche. Unter dem Titel „Rookie of the year 2016“ wetteifern Anfänger, Fortgeschrittene und „Trickmachines“ – Fahrer, die besonders viele Tricks drauf haben – um Pokale, Medaillen und Preise. „Wir hoffen auf viele Teilnehmer“, sagt Knecht. Der Contest beginnt um 10 Uhr. Die Einweihungsfeier der Neubauten startet um 14 Uhr. Die Sozialbürgermeisterin Isabel Fezer begrüßt; Grußworte spricht Iris Ripsam, die Vorsitzende der Gesellschafter der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft. Auf dem Programm steht außerdem ein Umzug mit Clowns in die Kita Storchennest, eine Hausführung sowie ein Mitmachzirkus.

Der reguläre Betrieb der Skatehalle an der Kegelenstraße 19 startet am Dienstag, 7. Juni. Täglich ist von 14 bis 22 Uhr geöffnet, montags ist ein Ruhetag geplant.