Die Wirtschaft im Südwesten entwickelt sich offenbar deutlich positiver als noch zur Jahresmitte erwartet. Laut Statistischem Landesamt dürfte sie auch in der zweiten Jahreshälfte weiter wachsen.

Stuttgart - Das Statistische Landesamt rechnet in der zweiten Jahreshälfte mit einem anhaltendem Wirtschaftswachstum. Im ersten Halbjahr erzielte die baden-württembergische Wirtschaft bereits ein Plus von gut zwei Prozent, sagte die Präsidentin des Statistischen Landesamtes, Carmina Brenner. „Für das vierte Quartal erwarten wir eine reale Steigerung des Bruttoinlandsprodukts von 1,75 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.“

 

Damit entwickele sich die Südwestwirtschaft deutlich positiver als noch zur Jahresmitte erwartet. Noch im Juli hatte das Statistische Landesamt seine Konjunkturprognose für das laufende Jahr wegen der Abkühlung der Weltwirtschaft von 1,5 Prozent Wachstum auf 0,5 Prozent gedrückt. Eine neue Prognose für das gesamte Jahr in Zahlen hat das Statistische Landesamt bislang nicht abgegeben.

Hier entlang: Die Wirtschaft rechnet im Jahr 2017 mit Zuwachs

Die positivere Konjunktur führt das Statistische Landesamt unter anderem auf das Baugewerbe und eine stabiliere Auslandsnachfrage in der Industrie zurück. Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) hatte die Lage unterdessen schon im Juli deutlich positiver beurteilt.