In Baden-Württemberg ist die Zahl der Schwerbehinderten zurückgegangen. Knapp 930 000 schwerbehinderte Menschen leben hier. Das sind rund 50 000 weniger als noch vor zwei Jahren.

Stuttgart - Knapp 930 000 schwerbehinderte Menschen leben in Baden-Württemberg. Das sind rund 50 000 weniger als noch vor zwei Jahren, wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte. 85 von 1000 Einwohnern im Südwesten sind nach jüngstem Stand (Ende 2015) schwerbehindert.

 

Bundesweit hat die Zahl der Schwerbehinderten auf mehr als 7,6 Millionen zugenommen - fast jeder Zehnte. Als schwerbehindert gelten Menschen, denen von den Versorgungsämtern ein Grad der Behinderung von 50 Prozent und mehr zuerkannt sowie ein gültiger Ausweis ausgehändigt wurde. Behinderungen treten demnach vor allem bei älteren Menschen auf.