Die Bäckerei Maurer sucht Verkäufer für ihre zwei künftigen Filialen im Milaneo – per SMS. Das Unternehmen hat seinen Stammsitz in Winnenden (Rems-Murr-Kreis), expandiert aber zurzeit in den Stuttgarter Raum.

Winnenden – - Die Bäckerei Maurer sucht Verkäufer für ihre zwei künftigen Filialen im Milaneo – per SMS. Das Unternehmen hat seinen Stammsitz in Winnenden (Rems-Murr-Kreis), expandiert aber zurzeit in den Stuttgarter Raum. Die Suche nach Mitarbeitern ist immer ein Thema: „Der Arbeitsmarkt ist leergefegt“, sagt Tobias Maurer, der Geschäftsführer des Traditionsbetriebs.
Herr Maurer, kommt man bei Ihnen mit einem kurzen Chat zum neuen Job?
Nein, so schnell geht das nicht. Es geht um eine Vorauswahl. Wer die besteht, kommt in das ganz normale Bewerbungsverfahren mit Lebenslauf, Zeugnissen und Vorstellungsgespräch.
Warum machen Sie das?
Wir haben damit noch keine Erfahrung, die SMS-Interviews übernimmt ein externer Dienstleister für uns. Der Arbeitsmarkt ist relativ leer. Vielleicht erreichen wir leichter Menschen, die Spaß haben am Verkaufen, wenn wir die erste Kontaktschwelle deutlich absenken.
Vor allem junge Leute?
Ob jung oder alt, das ist für uns nicht das Wesentliche. Es geht uns darum, dass unsere Verkäufer für unsere Kunden gerne hinter der Ladentheke stehen. Und mittlerweile haben ja nicht mehr nur die Jüngeren ein Mobiltelefon dabei. Ein Handy hat jeder.
Wie lange läuft die Aktion schon?
Seit zwei Wochen. Mittlerweile sind etwa ein Dutzend Bewerbungen bei uns eingegangen, darunter sind auch einige vom Fach.
Wie suchen Sie denn sonst nach Arbeitskräften?
Über die klassischen Wege: Zeitungsanzeigen, unsere Homepage und Facebook. Viele kommen auch durch Mund-zu-Mund-Propaganda, weil sie jemanden kennen, der bei uns arbeitet und sich wohl fühlt. Aber so bekannt sind wir in Stuttgart noch nicht.