Am Montagnachmittag gerät der Schienenverkehr der S-Bahn und des Regionalverkehrs rund um Böblingen aus dem Takt. Grund: Eine Fliegerbombe. Zur Entschärfung muss am Abend der Böblinger Bahnhof gesperrt werden.

Böblingen - In Böblingen ist am Montagnachmittag eine Fliegerbombe gefunden worden. Der S-Bahn- und Regionalverkehr ist ins Stocken geraten.

 

Wie ein Sprecher der Polizei mitteilte, entdeckten Bauarbeiter am Nachmittag die 250-Kilo-Bombe mit Aufschlagszünder im Bereich Flugfeld an der Kreuzung Konrad-Zuse-Straße/Liesel-Bach-Straße in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Böblingen.

Zunächst wurden der Bahnhof Böblingen sowie die Strecke Böblingen-Hulb von etwa 16.50 Uhr bis 17 Uhr gesperrt, der Schienenverkehr geriet ins Stocken. Laut eines Sprechers der Deutschen Bahn kam es zu sieben Teilausfällen im S-Bahn-Verkehr. Dann wurde der Bahnhof wieder freigegeben und die Entschärfung der Bombe auf 20 Uhr festgesetzt, wie ein Sprecher der Bundespolizei sagte. Nach ersten Erkenntnissen geht von dem Sprengkörper keine akute Gefahr aus.

Bahnhof und Mercaden müssen geräumt werden

Ab 19.15 Uhr müssen zur Entschärfung der Weltkriegsbombe der Böblinger Bahnhof sowie der Busbahnhof geräumt und erneut gesperrt werden, genauso wie die Strecke Gärtringen-Böblingen. Außerdem muss das Einkaufszentrum Mercaden geräumt werden. Die Sperrungen am Abend haben folgende Auswirkungen auf den Bahnverkehr:

Die Bahnen der Linie S1 halten zwischen 19.45 und 20 Uhr nicht am Bahnhof Böblingen. Von 20 Uhr an verkehrt die S1 nur zwischen Kirchheim unter Teck (Kreis Esslingen) und Stuttgart-Vaihingen sowie zwischen Gärtringen und Herrenberg.

Auf der Linie S60 wenden die Bahnen in Sindelfingen.

Der Regionalverkehr muss zwischen Stuttgart und Herrenberg entfallen. Fünf Busse fahren zwischen Stuttgart-Vaihingen und Herrenberg mit allen Halten, in Böblingen jedoch nicht am Bahnhof. Von Herrenberg verkehren ebenfalls drei Busse nach Stuttgart-Vaihingen, auch mit allen Halten außer Böblingen Bahnhof.

Erst im November waren in Stuttgart-Feuerbach und in Stuttgart-West zwei Weltkriegsbomben gefunden worden.