Schülerinnen und Schüler der Rilke-Realschule haben am Bahnhof sauber gemacht. Seit dem Jahr 2003 besteht eine Patenschaft mit der Bahn, die für Putzutensilien und ein Vesper sorgt.

Zuffenhausen - Wer in den nächsten Tagen im und um den Zuffenhäuser Bahnhof unterwegs ist, der wird sich die Augen reiben: Wo sonst allerlei Abfall und Unrat herumliegen, da herrscht nun Sauberkeit. Zu verdanken ist das den Schülern der Klasse 9C der Rilke-Realschule, die Schaufel und Besen geschwungen und säckeweise Müll eingesammelt haben. Seit 2003 sind Mädchen und Buben der Schule ein Mal im Jahr vor Ort, um den Bahnhof zu reinigen. Unterstützt werden sie dabei von der Bahn, die die notwendigen Arbeitsgeräte und Materialien zur Verfügung stellt – und für ein Vesper sorgt. Die Patenschaft, eine der ersten in Stuttgart, kam seinerzeit durch die Vermittlung von Monika Bauer zustande, deren Tochter damals die Rilke-Realschule besuchte. Die Tochter ist mittlerweile erwachsen, die Mutter aber immer noch beim sauber machen mit dabei. „Die Kinder sind immer noch super motiviert“, sagt Bauer. Im Laufe der Jahre habe die Zahl der Graffiti abgenommen, dafür lägen immer mehr Kippen, Kaugummis und leere Verpackungen herum. Seit Anfang an dabei ist auch Lehrer Werner Aldinger. „Die Aktion fördert das soziale Engagement der Schüler“, sagt Aldinger. Zudem würden sie so zur Sauberkeit angehalten. Wer merke, wie arbeitsintensiv die Reinigung sei, der werfe selbst weniger Müll achtlos weg.