Die Reihe Balcony TV filmt künftig auch in Stuttgart Bands auf einem viel zu kleinen Balkon ab. Dafür haben die drei Macher aber auch wirklich den schönsten Balkon der Stadt herausgesucht.

Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

Stuttgart - Balcony TV kennen Musikfans hierzulande möglicherweise dank dieses winzigen Hamburger Balkons, auf dem Bands in ziemlich witzig aussehender und jedenfalls gedrängter Weise einen Song gespielt und ein kurzes Interview gegeben haben. Jetzt gibt es das Format auch in Stuttgart, und zwar dank Nicolaj Gruzdov, Verena Bößmann und Mareike Gronemeyer.

 

Die drei Stuttgarter haben die irische Balcony-TV-Zentrale davon überzeugt, dass Stuttgart nicht nur eine tolle Musikszene, sondern auch einen geeigneten Balkon hat - nämlich den an der Jugendherberge mit Blick über die City. Und was 60 andere Städte können (darunter in Deutschland übrigens nur Berlin), kann Stuttgart schon lange. Et voilà: diese Woche gibt es das erste Balkonkonzert zu sehen, und zwar mit der Stuttgarter Band Antiheld.

Alle zwei Wochen ein neuer Clip

Die, berichten die Balcony-TV-Macher, seien zu fünft und mit Kontrabass auch schon ganz schön dicht gedrängt auf dem JuHe-Balkon gestanden und hätten damit schonmal eine Referenzgröße definiert. Alle zwei Wochen soll künftig ein neuer Clip online gehen, übrigens schön mit lokalen Bands und internationalen Gästen im Wechsel.

Auch ohne größere Werbekampagne sind inzwischen mehr als 80 Bandbewerbungen eingegangen, berichten die Balkonkonzertfilmer. Das Programm für die kommenden drei Jahre wäre damit schon einmal gesichert. Sollten in der Zwischenzeit doch ein paar Künstler abspringen, kann das Popbüro noch mit Kontakten helfen - das ist nämlich als Partner und Bandvermittler mit im Boot. 

Am Montag oder Dienstag soll der Clip mit Antiheld auf der Balcony-TV-Website online gehen, außerdem natürlich auf Facebook und Twitter - neben der Musik und dem Spaß macht man das ja auch wegen Social Media.

Noch gibt es keinen Stuttgarter Balcony-TV-Clip zu sehen, deshalb zeigen wir einen von der Lieblingsstadt der hiesigen Balkonfilmer: aus Bukarest.