Eine 26 Jahre alte Studentin hat den Missbrauchsskandal am Bamberger Klinikum ans Licht gebracht. Die junge Frau wurde von dem Täter, einem Chefarzt, betäubt und missbraucht. Daraufhin ging sie in eine andere Klinik und ließ dort ihr Blut untersuchen. Dabei wurde der Fall aufgedeckt.

Eine 26 Jahre alte Studentin hat den Missbrauchsskandal am Bamberger Klinikum ans Licht gebracht. Die junge Frau wurde von dem Täter, einem Chefarzt, betäubt und missbraucht. Daraufhin ging sie in eine andere Klinik und ließ dort ihr Blut untersuchen. Dabei wurde der Fall aufgedeckt.

 

Bamberg - Den Missbrauchskandal am Bamberger Klinikum hat eine Medizinstudentin ans Licht gebracht. Die 26-Jährige habe in dem Krankenhaus ein Praktikum im Rahmen ihres Studiums gemacht, sagte Xaver Frauenknecht, Vorstandschef der Sozialstiftung Bamberg, zu der das Klinikum gehört. Dabei nahm sie an einer angeblichen Studie des 48-Jährigen teil. „Diese Studie hat es nie gegeben“, sagte Frauenknecht am Donnerstag. Sie war nur ein Vorwand. Der Chefarzt spritzte der jungen Frau demnach ohne Aufklärung und gegen ihren Willen ein starkes Beruhigungsmittel, das sie kurzzeitig bewusstlos machte. In dieser Zeit soll sich der Mann an ihr vergangen und Fotos von seiner Tat gemacht haben.

Chronologie: Sexueller Missbrauch in Kliniken und Arztpraxen

Die Studentin ging laut Frauenknecht danach in ein anderes Krankenhaus und ließ dort ihr Blut untersuchen. Danach erstattete sie Anzeige wegen Körperverletzung gegen den 48-Jährigen. Von dem Missbrauch habe sie erst durch die Ermittlungen erfahren, da sie währenddessen bewusstlos war. Vier solche Missbrauchsfälle sind der Polizei bisher bekannt. Die Ermittler gehen aber von noch mehr Betroffenen aus. Der Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie sitzt seit Mittwoch in Untersuchungshaft.