Der Banana-Truck des Vereins Transfair war zu Gast in Stuttgart. Degerloch wurde als Stopp auserkoren. Ziel der Tour ist, auf die Anbau- und Handelsbedingungen der Banane aufmerksam zu machen. Dafür warfen sich die Organisatoren sogar in Bananen-Kostüme.

Degerloch - Vor dem Bezirksrathaus stehen Menschen in Bananenkostümen vor einem bananengelben Bus. Sie halten riesige aufblasbare Bananen, verteilen Bananenkuchen und – na klar – Bananen. Dieses Bild hat sich den Degerlochern am vergangenen Mittwoch geboten. Mit der Aktion wollte der Verein Transfair über die Anbau- und Handelsbedingungen der Exportfrucht Banane aufmerksam machen. Die Degerlocher Fairtrade-Steuerungsgruppe unterstützte die Aktion.

 

Das Ziel der Banana-Fairtour ist Hamburg

Derzeit ist der Banana-Truck von Transfair in ganz Deutschland unterwegs. Vergangenen Dienstag ist der alte Schulbus in München gestartet. Stuttgart war die zweite Station. Nach der Aktion vor dem Rathaus machte der Bus noch Halt an der Internationalen Schule sowie an der Freien Aktiven Schule. Beide wollen künftig als Fairtrade-Schulen zertifiziert werden. Abschluss der großen Deutschlandtour ist am 26. September in Hamburg. Am sogenannten Banana-Friday soll die Uhr des Michels verhängt werden. „Für die Banane ist es fünf vor zwölf“, erklärte Maike Schliebs von Fairtrade Deutschland die Aktion, während sie in Degerloch die fair gehandelten Früchte verteilt.

Auch die Bezirksvorsteherin Brigitte Kunath-Scheffold und die Degerlocher Steuerungsgruppe verteilten fleißig Bananenkuchen und die dazugehörigen Rezepte. „Wir sind natürlich begeistert, dass Degerloch als Stuttgarter Halt ausgewählt wurde“, sagt die Bezirkschefin. Es sei wichtig, den Fairtrade-Gedanken nachhaltig in den Köpfen der Bürger zu verankern.