Bei Kämpfen zwischen rivalisierenden Banden sind am Sonntag in einem brasilianischen Gefängnis mindestens 25 Insassen getötet worden. Sieben wurden enthauptet und sechs bei lebendigem Leib verbrannt.

São Paulo - Bei Kämpfen zwischen rivalisierenden Banden sind am Sonntag in einem brasilianischen Gefängnis mindestens 25 Insassen getötet worden. Sieben der Toten wurden enthauptet und sechs weitere bei lebendigem Leib verbrannt bei den Zusammenstößen in dem Gefängnis in Boa Vista, der Hauptstadt des nahe der Grenze zu Venezuela gelegenen Bundesstaats Roraima, wie die Nachrichtenwebsite G1 unter Berufung auf die Polizei berichtete.

 

Demnach begannen die Kämpfe, als mit Messern und Knüppeln bewaffnete Insassen eines Blocks in einen anderen Blocks des Gefängnisses Monte Cristo einbrachen. Rund hundert Angehörige von Insassen, die gerade zu Besuch in der Haftanstalt waren, seien vorübergehend als Geiseln genommen worden, hieß es. Die Aufständischen hätten gefordert, dass ein Richter ihre Forderungen hören komme, doch hätten stattdessen Eliteeinheiten der Polizei das Gefängnis gestürmt, die Geiseln befreit und bis zum Abend die Kontrolle zurückerlangt.