Korrespondenten: Barbara Schäder (bsa)
Theoretisch hätte sich für diese Aufgabe die Europäische Bankenaufsichtsbehörde EBA in London angeboten. Die hat aber ein Glaubwürdigkeitsproblem, weil sich ihr Stresstest 2011 als zu lasch erwies. Dass Notenbanken Kreditinstitute beaufsichtigen, ist außerdem in vielen Ländern üblich. Auch in Deutschland überwacht die Bundesbank das Tagesgeschäft der Geldhäuser. Über Sanktionen oder gar die Schließung einer Bank entscheidet aber die Finanzaufsicht Bafin, die dem Bundesfinanzministerium untersteht. Für diese Aufteilung spricht, dass für folgenschwere Entscheidungen wie eben die Schließung einer Bank eine dem Parlament verantwortliche Behörde geradestehen muss, während die Bundesbank unabhängig ist. Eine solche Doppelstruktur für die Währungsunion durchzusetzen, wäre aber schwierig gewesen – zumal die EBA als diskreditiert gilt.