Nach einer Beschwerde von Nachbarn hat die Stadt Toni Schreiner untersagt, in seiner Bar Sideways Konzerte zu veranstalten. Nun hat die Verwaltung eingelenkt und genehmigt zwölf Konzerte im Jahr. Für Schreiner war die Aufregung ein Glücksfall.

Bad Cannstatt - Im Sideways wird es künftig wieder Konzerte geben. Und zwar zwölf Stück pro Jahr, wie der Betreiber der Bar an der Brählesgasse, Toni Schreiner, mitteilt. Wie berichtet, musste der 34-Jährige vor Kurzem auf ein Schreiben vom Ordnungsamt hin von einem Tag auf den anderen alle Musiker-Auftritte absagen. Anwohner hatten sich über die Lautstärke beschwert.

 

Nach einem Gespräch hat die Stadt eingelenkt und duldet zwölf Konzerte im Jahr. Das sind weniger als bisher, doch Schreiner ist nicht böse: „Ich musste meine Kreativität mal wieder richtig ankurbeln“, sagt er. Kurzerhand hat er als Ersatz Kabarett- und Literaturveranstaltungen ins Leben gerufen, die toll angelaufen seien und die er neben den Konzerten nun fortführen will. Zwar ärgere er sich über den Nachbarn, von dem der Protest wohl ausgegangen war und der ihm sogar gedroht habe, letztlich habe er aber profitiert. Am Samstag, 12. September, feiert Schreiner den vierten Geburtstag des Sideways. Mit Livemusik – „Zapfenstreich ist aber um 22 Uhr.“