Falls der scheidende US-Präsident nach seiner Amtszeit nach einem neuen Job sucht, hätte der Musik-Streamingdienst Spotify für ihn eine passende Stelle parat: Als „Präsident der Playlists“. Obama hat auf das Stellenangebot noch nicht reagiert.

New York - Spotify veröffentlichte das außergewöhnliche Stellenangebot für den US-Präsidenten Barack Obama am Dienstag auf seiner Internetseite. Voraussetzungen für die Position sind demnach „mindestens acht Jahre Erfahrung in der Führung einer hoch angesehenen Nation“ und ein Friedensnobelpreis.

 

Noch keine Zusage

Sollte Obama bei diesem Angebot anbeißen, müsste er künftig die Playlist-Ersteller beim Streamingdienst unterweisen und alle vorhandenen Informationen nutzen, um Daten von Playlisten auszuwerten. Um sicherzugehen, dass der amtierende Präsident die Stellenanzeige auch sieht, schickte Spotify-Chef Daniel Ek sie über Twitter direkt an Obama. Ob er das Jobangebot als „Präsident der Playlists“ annehmen möchte, sagte Obama zunächst nicht.