Im ganzen Land wird in diesem Jahr das Barock mit Spielen, Vorträgen und mehr gefeiert. Die Veranstaltungsorte sind vor allem Schlösser – wie das Ludwigsburger Residenzschloss.

Ludwigsburg - Eigentlich dreht sich am Ludwigsburger Residenzschloss schon naturgemäß alles um das Thema Barock, schließlich stammt das Bauwerk aus dieser Epoche. Im Zuge eines Themenjahres, an dem landesweit noch 15 weitere Schlösser, Klöster und andere kulturelle Monumente beteiligt sind, werden die Gepflogenheiten des 17. und 18. Jahrhunderts von diesem Wochenende an bis zum November noch einmal thematisiert. „Wir wollen zeigen, dass es im Barock nicht nur die prachtvolle Seite gab“, sagt die Projektleiterin des Themenjahres, Karin Stober. „Viele Leute waren arm, und ständig herrschte Krieg.“ Gleichzeitig sei das Barock die Epoche gewesen, in der man angefangen habe, sich gedanklich aus der eigenen kleinen Welt hinauszubewegen; Stober nennt es „den Anfang der Globalisierung“.

 

In allen teilnehmenden Monumenten findet ein Barocksonntag statt, zudem sind weitere Aktionen wie Lesungen und Konzerte geplant. Am Residenzschloss ist der Barocksonntag an diesem Sonntag, 26. April, von 12 bis 17 Uhr. Besucher können während Führungen barocke Spiele ausprobieren, außerdem treffen sie auf Schauspieler, die Einblick in das barocke Leben geben. Bei drei verschiedenen Sonderführungen kann man sich über die damalige Mode, die Bedeutung des Kaffees und das historische Schlosstheater informieren.

Besucher können barocke Speisen wie Würstchen in Champagnerweinsud, Graupen und Backpflaumen oder Rosinen mit gebräunter Butter und Zimtzucker selbst zubereiten. Im Zuge des Ludwigsburger Schwerpunktthemas „Bühnen der Macht“ ist im Barockjahr zudem ein Schlosserlebnistag am 21. Juni geplant, im Kinderreich des Schlosses kann man zudem während der noch bis Ende Mai laufenden Lego-Ausstellung barocke Spiele ausprobieren.

Auch das Schloss Solitude in Stuttgart macht mit beim Themenjahr, das Motto lautet „Glanzvolles Ende der Epoche“. Ebenfalls am Sonntag, 26. April, gibt hier das Kinder- und Jugendbarockorchester „Die Telemänner“ um 12 Uhr ein Konzert. Der Barocksonntag ist am 13. September, am 9. Oktober gestaltet der Philosoph Rüdiger Safranski eine Veranstaltung mit dem Titel „Schiller, der Schwabe“. Weitere Aktionen laufen an den Schlössern in Bruchsal, Rastatt, Mannheim, Weikersheim, Meersburg, Tettnang sowie in den Klöstern Schöntal, Wiblingen, Schussenried, Salem, der Festungsruine Hohentwiel und im Schwetzinger Schlossgarten.

Das Themenjahr Barock ist das erste seiner Art im Land. Nach den Plänen von Michael Hörrmann, dem Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten, soll es den Auftakt für eine Reihe weiterer jährlicher Schwerpunktthemen bilden. Das erklärte Ziel der Aktionen ist eine bessere Vernetzung der Bauwerke. Das Thema für das nächste Jahr steht schon fest: Garten.