Es ist nicht sein erster Bart-Titel: Jürgen Burkhardt aus Leinfelden-Echterdingen ist vierfacher Weltmeister, mehrfacher Europameister sowie Olympiasieger. Seinen Bart trägt der Designer seit 40 Jahren.

Schluchsee - Der Fotograf und Designer Jürgen Burkhardt ist Bart-Europameister. Der 57-Jährige aus Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart setzte sich bei der internationalen offenen Europameisterschaft der Bartträger am Wochenende in der Schwarzwaldgemeinde Schluchsee an die Spitze. Mit 92 Zentimetern habe er den längsten Bart, teilten die Veranstalter zum Abschluss der Bart-EM am Sonntag mit.

 

Für Burkhardt ist es nicht der erste bärtige Erfolg: Er ist vierfacher Weltmeister, mehrfacher Europameister sowie Olympiasieger. Einen Bart trägt er seit mehr als 40 Jahren. Zur Bart-WM im kommenden Jahr in Österreich will er wieder antreten.

An der Europameisterschaft im Schwarzwald hatten den Angaben zufolge mehr als 120 Männer mit Bart aus mehreren Nationen teilgenommen. Die Beteiligung lag damit auf dem Niveau der Vorjahre. Die Bart-EM findet alle zwei Jahre statt.

Sieger gab es in 18 Kategorien. Ausgewählt wurden sie von einer Jury, der Männer und Frauen angehörten. Neben der Länge sind für sie vor allem die Optik des Bartes sowie dessen Pflege entscheidende Kriterien. Grundlage des Wettbewerbs sind laut Veranstalter die Regeln des Verbandes Deutscher Bartclubs (VDB) mit Sitz in Höfen an der Enz im Kreis Calw.