Die MHP Riesen Ludwigsburg haben ihr erstes Auswärtsspiel in der Champions League gewonnen. Trainer John Patrick war „stolz auf die Teamleistung“ – obwohl in Ventspils nicht alles gelang.

Digital Desk: Michael Bosch (mbo)

Ventspils - Die MHP Riesen Ludwigsburg haben ihren ersten Sieg auf internationalem Parkett in der Fremde eingefahren. Am Mittwochabend siegte die Mannschaft von Trainer John Patrick bei BK Ventspils in Lettland mit 73:61 (40:33). Der Bundesligist setzte sich damit an die Spitze der Vorrundengruppe B der Basketball-Champions-League (BCL). „Wir haben nicht unsere beste Offensivleistung gezeigt“, sagte Patrick, „aber solche Abende hat jedes Team mal, an denen auch die einfachen Würfe nicht alle fallen.“ Am Ende reichte wieder einmal ein engagierte Verteidigungsleistung.

 

Kerron Johnson avanciert mit 16 Punkten zum Topscorer

Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer der lettischen Liga, der in der BCL zuhause bislang ebenfalls noch nicht verloren hatte, lagen die Korbjäger aus der Barockstadt kein einziges Mal im Rückstand, konnten sich aber lange Zeit nicht entscheidend absetzen. Nach einem furiosen Start der Gäste (12:4) schafften es die Letten, das Tempo etwas zu drosseln, weshalb sich die Ludwigsburger Führung nach dem ersten Viertel noch in Grenzen hielt (23:16). Zwei Minuten vor der Pause erhöhte Riesen-Topscorer Kerron Johnson (16 Punkte) beim Stand von 38:27 erstmals auf mehr als zehn Punkte. Neben Johnson punktete auch David McCray, Justin Sears und Dwayne Evans (alle 10) zweistellig. Bei BK Ventspils war Aigars Škele (14) bester Werfer. „In Ventspils ist es nicht einfach, zu gewinnen. Wir sind gut zusammengestanden und können stolz auf die Teamleistung sein“, sagte Johnson.

Am Sonntag sind die Oettinger Rockets in Ludwigsburg zu Gast

Vor den abschließenden zehn Minuten führte Ludwigsburg mit 58:50, doch bis in die Schlussphase hinein war die Partie nicht entschieden. „Zwei Minuten vor dem Ende hätte das Spiel auch noch mal kippen können“, analysierte Patrick. „Mein Team hat es dann aber gut zu Ende gespielt.“ Für die entscheidenden Punkte sorgten McCray – mit einem erfolgreichen Dreipunktewurf – und Johnson per Mitteldistanzwurf. Für die Riesen Ludwigsburg geht es – fast schon gewohnt – zügig weiter: An diesem Sonntag sind die Oettinger Rockets aus Gotha in der MHP-Arena (17.30 Uhr) zu Gast. Nur drei Tage später kommt dann Elan Chalon zum nächsten Champions-League-Spiel in die Barockstadt.