Ein knapper Sieg gegen Bremerhaven sichert den Ludwigsburger MHP Riesen die Chance auf eine Teilnahme an den Play-Offs.

Ludwigsburg - Die Play-offs werfen in der Basketball-Bundesliga ihre Schatten voraus – und der Kampf um den achten und letzten Platz ist voll entbrannt. Mittendrin sind – neben Gießen und Oldenburg – die MHP Riesen Ludwigsburg, die am Donnerstag mit einem 81:78 gegen Bremerhaven ihre Chance auf die vierte Teilnahme nacheinander gewahrt haben. „Irgendwie haben wir nun einen Weg gefunden zu gewinnen“, sagte Trainer John Patrick, der mit Personalproblemen zu kämpfen hatte. Neben Tekele Cotton und Kelvin Martin fiel auch Distanz-Spezialist Chad Toppert aus. So avancierte der Center Johannes Thiemann (zwölf Punkte) zu „unserem wichtigsten Spieler des Abends“, so Patrick. Und die 3476 Zuschauer wurden zum sechsten Mann, nachdem die Riesen bereits mit 61:69 zurücklagen.

 

Der Kampf um Platz acht geht am Ostermontag weiter, dann müssen die Riesen nach Göttingen. Die restlichen Spiele folgen gegen Tübingen, Ulm und in Berlin. Reicht’s für Platz acht, gehen die Play-offs, das erklärte Ziel der Ludwigsburger, für den Club am 6. Mai los.