Die Produktion der neuen S-Klasse im Mercedes-Benz-Werk in Sindelfingen hat begonnen. Dabei spielt auch automatisiertes Fahren eine Rolle.

Böblingen - Im Mercedes-Benz-Werk in Sindelfingen läuft ab sofort die neue S-Klasse vom Band. Wie der Autobauer mitteilt, startete die Produktion der neuen Limousinen mit einem Modell S 560 4Matic. „Um eine Mercedes-Benz S-Klasse zu bauen, setzen wir neben High-Tech vor allem auch auf den Einsatz und die Leidenschaft unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, sagte Michael Bauer, der Standortverantwortliche des Sindelfinger Werks.

 

Die neue S-Klasse hatte ihre Weltpremiere bereits Mitte April auf der Messe Auto Shanghai gefeiert und soll von Mitte Juli an in Europa eingeführt werden. Für dieses Modell sind als Motoren ein Reihen-Sechszylinder als Diesel und Benziner sowie ein neuer V8-Biturbo-Benzinmotor vorgesehen. Geplant sei auch ein Plug-in-Hybrid mit rund 50 Kilometern elektrischer Reichweite, so der Stuttgarter Autobauer.

Das erste Modell der neuen S-Klasse lief in der Sindelfinger Endmontage bereits ohne Fahrer vom Band. Anschließend steuerte es automatisiert einen etwa eineinhalb Kilometer entfernt liegenden Verladeparkplatz innerhalb des Werksgeländes an.

S-Klasse ist seit rund 45 Jahren auf dem Markt

Dabei kam eine neu entwickelte Technologie zum Einsatz, bei der Kameras, Radar- und Ultraschallsensoren im Zusammenspiel mit einer speziellen Software das Auto beschleunigen, bremsen und in der Spur halten sollen. „Mit der eigenständigen Fahrt der S-Klasse vom Band bis zum Verladeplatz im Werk wird deutlich, wie wir Fahrerassistenzsysteme künftig schon in der Produktion einsetzen können. Vielleicht findet in einer nicht allzu fernen Zukunft ein Mercedes-Benz allein den Weg zu seinem neuen Besitzer“, sagt Markus Schäfer, Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars, Produktion und Supply Chain. Das Sindelfinger Werk testet aktuell in einem Pilotversuch auch eine mögliche Serienanwendung dieser neuen Technologie. Derzeit fahren Mitarbeiter die fertigen Autos von den Montagehallen zu den Verladeparkplätzen. Ein Shuttle-Verkehr bringt sie anschließend wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Neben der neuen S-Klasse entstehen in Sindelfingen die E-Klasse als Limousine und T-Modell, der CLS und der CLS Shooting Brake, der Mercedes-Maybach sowie der Mercedes-AMG GT. Rund 200 Fahrzeuge werden täglich im Kundencenter ausgeliefert. Geplant ist laut Daimler auch die Produktion von Elektrofahrzeugen. Die S-Klasse ist seit rund 45 Jahren auf dem Markt. In dieser Zeit wurden vier Millionen dieser Fahrzeuge ausgeliefert.