Bauarbeiten am Killesberg Der Killesberg im Umbruch
StZ, 21.07.2011 10:16 Uhr
vorherige Bild 1 von 4 nächste
In dieser grünen Umgebung soll gelebt und gearbeitet werden. Foto: Illustration: Fürst Developments
In dieser grünen Umgebung soll gelebt und gearbeitet werden. Foto: Illustration: Fürst Developments
Weitere Artikel
zum Thema

Geschichte

Der Killesberg war von der Reichsgartenschau 1939 an Messestandort. Mit dem Umzug der Landesmesse auf die Filder sind die Hallen 2009 abgerissen worden.

Stadtteilzentrum

Das Unternehmen Fürst Development, das zwischenzeitlich auch ein Büro in Stuttgart betreibt, investiert rund 160 Millionen Euro in ein neues Stadtteilzentrum mit Läden, Büros und Restaurants, das sogenannte Forum K, und in den Bau von Wohnungen. Auf dem alten Messeparkplatz gegenüber der Brenzkirche ist zudem für weitere 50 Millionen Euro das „Scenario“–Gebäude mit rund 13.5000 Quadratmeter Fläche und einer öffentlichen Tiefgarage mit 190 Plätzen geplant.

Wohnquartier

Am Adolf-Fremd-Weg werden auf ehemals städtischem Boden 28 Einfamilienhäuser gebaut. Zudem hat die Stadt auf dem einstigen Messeareal drei größere Grundstücke an Baugemeinschaften vergeben.

Kommentare (11)
Anzeigen
JUL
22
L. Ludwig, 22:20 Uhr

Hübsch hässlich habt ihrs hier

So soll also der neue Mensch morgen wohnen? Dass einem da nicht mehr einfällt als so was steriles? Egal - auch wenn es sehr teuer sein wird - ich bevorzuge heimeligeres!

1
Kommentar bewerten
JUL
21
chrisb, 17:47 Uhr

Schade

dass den Designern für so eine absoluten Toplage wieder nur so eine langweilige, sterile Legosteinarchitektur einfällt. Hier hatte man mal die Chance gehabt neue, spannende Architektur umzusetzen! Stat dessen wieder nur dutzendware Hoffentlich sind die Gebäude wenigstens funktionell und werden nachher auch angenommen. So Plätze wie den 'Marktplatz' auf Bild 2 habe ich schon zu dutzenden gesehen, und auch wie die nach 10 Jahren aussehen. Schade, ich hatte auf noch besseres gehofft.

-1
Kommentar bewerten
JUL
21
Killesberger, 15:40 Uhr

Ich freu mich drauf!

Schön, dass dieses Projekt jetzt richtig vorangeht! Die „Killesberger“ warten mit großen Erwartungen darauf und stehen gedanklich schon Schlange. Offensichtlich ein neues Zentrum für fast alle täglichen Erledigungen, den Bildern nach zu urteilen auch atmosphärisch und optisch ein Leckerbissen. Ich freu mich drauf und versuche meinen Kindern klar zu machen, dass das Leben ohne Blockade, ohne Gemecker, ohne Genörgel und ohne Neid viel schöner ist. Schön, wenn sich jemand dort eine Wohnung kaufen kann, es sei ihm gegönnt. Schwermut ist fehl am Platz.

-4
Kommentar bewerten
Kommentar-Seite 1  von  4