Die Gasleitungen im oberen Teil der Stuttgarter Straße werden derzeit von der Netze BW erneuert. Deshalb musste eine Umleitungsstrecke eingerichtet werden.

Feuerbach - Die Gasversorgungsleitungen im oberen Teil der Stuttgarter Straße sind rund 80 Jahre alt. Die Gasrohre wurden 1935 gelegt, die Wasserleitungsrohre kamen ein Jahr später in den Boden. Entsprechend groß ist der Sanierungsbedarf an dieser Stelle. Ab dem Haus Nummer 162 der Stuttgarter Straße bis zur Kreuzung Föhrichstraße werden daher in den kommenden sieben Wochen das Gasleitungsnetz erneuert. Die Wasserrohre werden von Netze BW ebenfalls ausgetauscht: Bis zum 28. August werden die Arbeiten vermutlich dauern, zwei Bauabschnitte sind geplant. „Während der gesamten Baumaßnahme ist die Stuttgarter Straße stadtauswärts gesperrt“, erklärt Harald Hauser, Leiter des Regionalzentrums Stuttgart der Netze BW. Deshalb wird der durch die Wiener Straße in Richtung Weilimdorf fahrende Verkehr derzeit über die Salzburger Straße in Richtung Vogel-Garage, Sportpark und Weilimdorfer Straße umgeleitet.

 

Verkehr wird über die Salzburger Straße umgeleitet

Für das Autohaus an der Salzburger Straße 46 sei das zusätzliche Verkehrsaufkommen gar nicht schlecht: „So bleiben wir im Gedächtnis“, sagt ein Mitarbeiter der Vogel-Garagen. Auch die Mitarbeiterin der gegenüber liegenden Diakoniestation Föhrichstraße 1, die gerade mit ihrem Kleinwagen auf Tour war, kommt mit der ausgeschilderten Umleitung zurecht. „Das klappt schon“, meint sie. Andere Erfahrungen schildert eine Anwohnerin, die in der Straße Im Kappelfeld wohnt. In der Anliegerstraße seien mehrfach große Lastwagen gelandet, für die es wegen des zu engen Radius der Kurven weder vor noch zurück ging: „Die landen irgendwann direkt vor dem Durchfahrtsverbotsschild und biegen dann in unsere Straße ein, weil sie die Umleitung verpasst haben. Da müssten größere und besser postierte Schilder aufgestellt werden“, sagt sie.

Die nächste Baustelle ist bereits geplant

Das Problem sei erkannt und gebannt, sagt Sibylle Chemnitz, Pressesprecherin der Netze BW. Das Hinweisschild für die Umleitungsstrecke sei nicht „ganz glücklich“ am Straßenrand der Wiener Straße aufgebaut gewesen. Die dafür zuständige Straßenverkehrsbehörde hätte inzwischen angeordnet, die Tafel etwa 50 Meter zu versetzen, sagt Chemnitz. Inzwischen befindet das Schild vor der Kreuzung Linzer/Wiener Straße. Nach Angaben des Vorsitzenden des Gewerbe- und Handelsvereins Jochen Heidenwag sorgte die veränderte Verkehrsführung auch am vergangenen Samstag beim Höflesmarkt zeitweilig für Staus und Behinderungen. Betroffen seien in erster Linie die Autofahrer gewesen, die aus Richtung Botnang kamen, so Heidenwag. „Das Baustellen-Timing war jedenfalls nicht optimal.“ Er sei gespannt, wo es in Feuerbach baustellenmäßig als Nächstes weitergehe. Die Netze BW plant bereits die nächste Maßnahme: Ab 31. August sollen auf der Feuerbacher-Tal-Straße im Abschnitt zwischen der Staufeneckstraße und der Wildensteinstraße die Gasleitungen erneuert werden. Die Arbeiten werden voraussichtlich dreieinhalb Monate dauern „Wir werden die Anwohner rechtzeitig informieren“, sagt die Pressesprecherin Sibylle Chemnitz.

Bei aller Kritik am Baustellen-Management will Heidenwag auch mal das Positive hervorheben: Termingerecht abgelaufen seien die Baumaßnahmen in der Feuerbacher-Tal-Straße, betont er. Dort wurden in einem anderen Abschnitt neue Abwasserkanäle und ebenfalls Gasleitungen gelegt. Auch ein Anwohner der Mühlstraße lobt ausdrücklich die ausführende Firma: „Die Arbeiten waren gut organisiert.“