Die Netze BW verlegen neue Gas- und Wasserleitungen im Bereich der Botnanger Ortsmitte. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende September.

Botnang - Im Zuge der Umgestaltung der Botnanger Ortsmitte wird die Netze BW die Gas- und Wasserleitungen beim Kreisverkehr an der Eltinger Straße erneuern. Die alten Leitungen aus Stahl (Gas) und Grauguss (Wasser) werden durch Kunststoffrohre ersetzt. Rund 80 000 Euro investiert Netze BW in die Maßnahme.

 

Mit den Arbeiten soll am heutigen Montag gegenüber dem Gebäude der BW-Bank-Filiale an der Eltinger Straße 15 in der Nähe des Kreisverkehrs begonnen werden. Die Straße wird an dieser Stelle auf eine Spur verengt. Anschließend werden die Leitungen unter dem Kreisel hindurch bis auf Höhe des Gebäudes Eltinger Straße 27 verlegt. „Damit der Kreisverkehr und die Stadtbahn nicht durch die Baugruben gestört werden, setzt die Netze BW das sogenannte Spülbohrverfahren ein“, sagt Netze-BW-Sprecher Hans-Jörg Groscurth. Bei diesem Verfahren gräbt sich zunächst ein kleinerer Bohrkopf von einem Loch aus ferngesteuert durch den Boden und zwar genau auf der Strecke, auf der später die Rohre verlaufen. „Das beim Bohren gelöste Erdreich wird per Wasserdruck herausgespült“, sagt Groscurth. Später wird der Bohrkopf durch einen größeren Aufweitkopf ausgetauscht.

Während der Bauphase wird die Eltinger Straße zum Teil halbseitig gesperrt. „Wer aus der Kaufmannstraße kommt, kann nicht nach rechts in die Eltinger Straße abbiegen“, sagt Groscurth. Eine örtliche Umleitung ist ausgeschildert. Die Bauarbeiten dauern vier bis fünf Wochen.