Autofahrer müssen in nächster Zeit mit Verkehrsbehinderungen und Umleitungen rechnen. Die Netze BW ist an mehreren Stellen in Möhringen unterwegs und erneuert Gas- und Wasserleitungen.

Manteldesk: Sandra Hintermayr (shi)

Möhringen - Die Netze BW, eine Tochter des Energiekonzerns EnBW, ist derzeit im Bereich Streibgasse tätig. „Dort werden die Wasserleitungen erneuert“, erklärt Hans Jörg Groscurth, der Pressesprecher der EnBW. Die Arbeiter der Netze BW sind seit Montag im Einsatz, die Baugrube reicht von der Streibgasse bis in die Sigmaringer Straße hinein. „Von unserer Seite aus sind die Arbeiten bis in zwei Wochen beendet“, sagt Groscurth. Danach könne es noch einige Zeit dauern, bis das Tiefbauamt mit der Erneuerung des Straßenbelags fertig ist.

 

Laut Baustellenkalender der Stadt Stuttgart werden die Arbeiten voraussichtlich bis zum 13. Mai andauern. Währenddessen ist die Sigmaringer Straße auf eine Fahrspur reduziert. Es gilt eine Einbahnstraßenregelung zwischen der Widmaier-straße und der Hechinger Straße. „Man kann weiterhin vom Kreisverkehr in Richtung Hechinger Straße fahren, nicht aber in die Gegenrichtung“, erklärt Roland Kurz, der im städtischen Tiefbauamt für den Bezirk Möhringen zuständig ist. „Von der Hechinger Straße aus kann man nicht auf die Sigmaringer Straße abbiegen.“ Umleitungen sind ausgeschildert.

Leitungen für Flüchtlingsheim an der Landhauskreuzung

An der Plieninger Straße klafft bereits seit einigen Wochen ein Loch auf Höhe der Salzäckerstraße. „Bei einer Routineüberprüfung Ende Februar haben wir ein Gasleck festgestellt“, erklärt Groscurth. Eine Gefahr für die Bürger habe nicht bestanden. Weil noch an anderer Stelle, nämlich am Kirschblütenweg in Vaihingen, eine defekte Gasleitung zu reparieren war, musste die Plieninger Straße zunächst warten. „Ende der Woche werden wir diese Baustelle abgeschlossen haben“, sagt der EnBW-Sprecher.

Eine Einbahnstraßenregelung gilt derzeit auch an der Kurt-Schumacher-Straße zwischen Europaplatz und Schelmenwasenstraße im Stadtteil Fasanenhof. Dort finden Schachtsanierungsarbeiten statt. Jeweils samstags zwischen 7 und 18 Uhr kommen Autofahrer nur vom Europaplatz in Richtung Schelmenwasenstraße, nicht aber in die andere Richtung. Eine örtliche Umleitung ist eingerichtet.

Auch an der Landhauskreuzung sind die Arbeiter der Netze BW tätig. „Auf Höhe der Kurt-Schumacher-Straße 20 werden die Anschlüsse für Gas und Wasser für die Flüchtlingsunterkunft verlegt“, erklärt Groscurth. Bis Ende nächster Woche soll die Maßnahme abgeschlossen sein.

Auch im Asemwald ist mit Einschränkungen zu rechnen. Bis Ende April ist die Ohnholdstraße zwischen Epplestraße und Dinkelstraße auf eine Fahrspur reduziert. Der Grund sind Straßenbauarbeiten. Baustellenampeln regeln den Verkehr.