Die Bauarbeiten auf dem Sportgelände Vaihingen-West sollen Mitte August beginnen. Für die Bauarbeiten sind rund 60 Werktage veranschlagt, noch in diesem Jahr soll das neue Kleinspielfeld eingeweiht werden.

Vaihingen - Erst fehlte das Geld, dann die Kapazitäten in den Fachämtern. Seit Jahren warten die Vereine des Sportforums Vaihingen-West darauf, dass auf der Sportanlage das noch ausstehende Kleinspielfeld realisiert wird. Im Dezember verkündete der Sportamtsleiter Günther Kuhnigk, dass es im April dieses Jahres endlich so weit sein sollte. Doch auch dieser Termin konnte nicht eingehalten werden. Nun aber ist es wirklich so weit: „Die Ausschreibung ist erfolgt, die Zuschlagsfrist endet am 22. Juli“, sagt Dieter Besserer, der Abteilungsleiter Vereinsservice und Bewegungsförderung beim Sportamt. Soll heißen, bis Ende Juli muss das Amt einem Unternehmen den Zuschlag für den Auftrag erteilen. Üblicherweise hat dieses dann zehn Tage Zeit, um mit den Arbeiten zu beginnen.

 

Man rechne also damit, dass es Mitte August losgeht, sagt Besserer. Für die Bauarbeiten sind rund 60 Werktage veranschlagt, das sind etwa drei Monate, also bis Mitte November, „sodass wir das Kleinspielfeld auf jeden Fall noch dieses Jahr einweihen können“, sagt der Mann vom Sportamt. Das Budget in Höhe von 250 000 Euro hoffe man einhalten zu können. Dieses Geld steht schon seit längerer Zeit bereit; das Sportamt hatte es aus seiner Investitionspauschale angespart.

Roswitha Blind ist die Präsidentin des Sportforums Vaihingen-West, das das Sportgelände betreibt. „Wir freuen uns sehr, dass es endlich losgeht“, sagt sie. „Da wir total ausgelastet sind, können wir den neuen Platz sehr gut brauchen.“ Man hoffe, dass es zu keiner unvorhergesehenen Verzögerung mehr komme. Auch Claus Bogenrieder, der Vorsitzende des 1. FC Lauchhau-Lauchäcker, der das Gelände gemeinsam mit dem griechischen Fußballverein Omonia GFV Vaihingen nutzt, ist zufrieden. „Wir freuen uns sehr“, sagt er. Man sei allerdings noch ein wenig skeptisch, was den Zeitplan angehe, gibt Bogenrieder zu. Nach all den Enttäuschungen in den vergangenen Jahren, „will ich aber daran glauben, dass es nun endlich klappt“, betont er.

Eine Flutlichtanlage ist nicht eingeplant

Bei aller Freude ist für den Vorsitzenden des 1. FC LL aber auch ein Wermutstropfen dabei: „Eine Flutlichtanlage ist nicht eingeplant. In den Wintermonaten wird das freilich spannend“, sagt er. Die vorhandene Lichtanlage auf dem anderen Platz „haben wir irgendwie gewuppt gekriegt“, mit Spenden und Zuschüssen, so Bogenrieder. Eine zweite Anlage könne der Verein sicherlich nicht stemmen. „Wir müssen schauen, ob die bestehende Flutlichtanlage genügend Licht hinüberwirft, sodass wir das Kleinspielfeld auch im Winterhalbjahr abends nutzen können“, sagt er. Andernfalls müsse man sich etwas überlegen. „Wir sind in der Diskussion.“ Falls sich Sponsoren fänden, sei man freilich nicht abgeneigt. „Wir sind für alle Lösungen offen“, sagt er.

Ein weiteres Thema, das noch nicht geklärt ist, sind Trainingszeiten für den SV Vaihingen. Der hat nach der Eröffnung des Sportgeländes mit einigen Mannschaften dort trainieren dürfen. Nachdem sowohl der 1. FC LL als auch Omonia großen Zulauf hatten – vor allem bei den jüngeren Mitgliedern – und die Trainings- und Spielmöglichkeiten selbst ausnutzten, ist der Vertrag mit dem SVV gekündigt worden.

Jürgen Sauer ist Präsident des SV Vaihingen und zugleich der CDU-Betreuungsstadtrat für den Stadtbezirk. „Für alle in Vaihingen ist das eine gute Nachricht, dass das Sportforum Vaihingen-West nun endlich das Kleinspielfeld bekommt“, sagt er. Man wolle in Gespräche eintreten und hoffe darauf, dass der SV Vaihingen dann wieder Trainingszeiten auf dem Gelände bekomme, denn der Bedarf bei ihnen sei groß, sagt Sauer.

„Wir sind offen für Gespräche“, sagt Blind. Allzu viele Hoffnungen will die Präsidentin aber nicht machen. „Es kommt darauf an, wie es mit unseren Mannschaften weitergeht, und ob wir die zusätzlichen Trainingsmöglichkeiten selbst benötigen“, sagt sie. Wenn Zeiten frei seien, sei man natürlich froh, wenn der SV Vaihingen diese belege.