Die geplante Vollsperrung des Siegelbergdurchlasses hat auch Auswirkungen auf den Busverkehr. Mehrere Haltestellen können während der Arbeiten an der Gashochdruckleitung nicht bedient werden.

Rems-Murr: Chris Lederer (cl)

Zuffenhausen - In wenigen Tagen beginnt die Netze BW mit den Sanierungsarbeiten am Gasnetz im Bereich der Frankenstraße. Wie berichtet, wird aus diesem Grund der Siegelbergdurchlass, der die Franken- mit der Schwieberdinger Straße verbindet, in der Zeit von Montag, 3. August, bis voraussichtlich Freitag, 28. August, für den Verkehr gesperrt. Die dafür notwendigen Umleitungen werden ausgeschildert. Nur die Gehwege können während der gesamten Bauzeit genutzt werden. In der Wernerstraße und unter der Unterführung Siegelbergdurchlass werden für die Zeit der Bauarbeiten Parkplätze gesperrt. Laut Netze BW werden Anwohner mittels Anschreiben gezielt über die Maßnahme informiert.

 

Mehrer Bus-Haltestellen werden nicht angefahren

Umstellen müssen sich vorübergehend auch die Nutzer des öffentlichen Personennahverkehrs. Die Busse der Linie 401 fahren während dieser Zeit eine geänderte Linienführung: Die Umleitungsstrecke führt dann vom Zentralen Omnibusbahnhof Zuffenhausen (ZOB) über die Ludwigsburger Straße und die Borsigstraße zum Bahnhof Feuerbach und wieder zurück. „Die Haltestellen Feuerbach, Bosch sowie Werner und Pfleiderer können während dieser Zeit in beiden Richtungen von der Linie 401 nicht bedient werden“, lässt Firmenchef Matthias Knisel wissen. „Wir bitten Sie für diese Einschränkungen um Ihr Verständnis.“ Nähere Informationen erteilt das Busunternehmen unter der Telefonnummer 95 39 170 und im Internet unter www.knisel.com. Eine Ausweichroute nehmen auch die Busse der Stuttgarter Straßenbahnen. Die Linie 52 sowie der Nachtbus N4 fahren über die Zahn-Nopper- und die Burgunderstraße zum ZOB. „Dort halten die Busse ausnahmsweise, die Haltestelle Ohmstraße wird während der Bauarbeiten nicht bedient“, erklärt SSB-Sprecher Hans-Joachim Knupfer.

Die Netze BW erneuert ein Teilstück einer Gashochdruckleitung zwischen der Schwieberdinger Straße 12 und der Kreuzung Frankenstraße/Sachsenstraße. Außerdem wird die Gasdruckregelanlage (GDR) in der Frankenstraße erneuert. Da die Gasleitung genau unter dem Tunnel verläuft, muss dieser gesperrt werden. Insgesamt werden die Baumaßnahmen rund acht bis zehn Wochen dauern. Die Gesamtkosten schätzt die Netze BW auf rund 1,1 Millionen Euro.

Restliche Maßnahmen ohne weitere Einschränkungen

„Auch die Gasdruckregelanlage in der Frankenstraße ist in die Jahre gekommen und wird komplett, inklusive Gebäudesanierung, auf den neuesten Stand der Technik gebracht“, teilt Sibylle Chemnitz, Sprecherin der Netze BW, mit. Die Anlage versorge aus dem 25-Bar-Netz zwei nachgelagerte Gasnetze: das „Hochdrucknetz Filder-Nord“ sowie das Niederdrucknetz „Zuffenhausen-Stammheim“. Die bestehende Anlage wird komplett entkernt, das Gebäude saniert und anschließend neue, moderne Anlagentechnik eingebaut. „Für die Anwohner kommt es durch diese Baumaßnahme zu keinen Beeinträchtigungen“, so die Unternehmenssprecherin. Auch die Gasversorgung müsse nicht unterbrochen werden, da sie durch andere GDR-Anlagen vorübergehend übernommen werden kann. Die Netze BW ist seit vergangenem Jahr Pächterin der Stuttgarter Nieder- und Mitteldruckgasnetze.