Die Kinder der Kindertagesstätte an der Tiefenbachstraße in Hedelfingen sollen in diesen Tagen in ihr Interimsquartier umziehen.

Hedelfingen - Die kommenden Tage werden spannend für die Kinder, die die Kita an der Tiefenbachstraße besuchen. Denn weil ihre Kindertagesstätte sanierungsbedürftig ist und daher abgerissen und neu gebaut werden soll, müssen die Kinder interimsweise in die Räume der katholischen Kirche an der Dürrbachstraße umziehen. „In diesen Tagen“, sagt Hans-Peter Riethmüller vom Jugendamt, „werden im Ausweichquartier noch die üblichen Schadstoffmessungen durchgeführt. Wenn dann nichts gefunden wird, wovon wir ausgehen, kann der Umzug stattfinden.“ Am 4. September sollen die Kita-Kinder ihre neue Bleibe an der Dürrbachstraße beziehen können.

 

Im September oder spätestens im Oktober soll das alte Gebäude an der Tiefenbachstraße 70 nach den Worten von Riethmüller abgerissen werden. Im Frühjahr 2015 beginnt der Neubau. Rund 2,7 Millionen Euro sind für die neue Betreuungseinrichtung eingeplant.

Die neue Kita soll Platz für 60 Kinder bieten

Die derzeit auf dem Gelände stehende Kita ist zu klein und zudem sanierungsbedürftig. Während in der Kindertagesstätte heute drei Gruppen untergebracht sind, sollen es in Zukunft vier sein. Der geplante Kita-Neubau soll Platz für 60 Kinder bieten, die sich auf zwei Gruppen für Drei- bis Sechsjährige mit je 20 Plätzen und zwei Gruppen für bis zu Dreijährige mit je zehn Plätzen verteilen. Neben den üblichen Kita-Räumen soll es im neuen, zweigeschossigen Gebäude eine Aufwärmküche, Wickel- und Schlafräume geben. Die beiden Etagen werden über einen Aufzug miteinander verbunden, sodass das Gebäude barrierefrei ist. Der Neubau soll im ganz nördlichen Teil des Grundstücks entstehen, unmittelbar am Hang.

Dass Hedelfingen eine neue, größere Kita bekommen soll, steht bereits seit Frühjahr 2013 fest. Im Bezirk werden schon lange mehr Kita-Plätze gefordert. Besonders im Bereich der bis zu drei Jahre alten Kinder benötigt man eine zusätzliche Versorgung.

Die Stadt rechnet mit einer Bauzeit von 14 Monaten

Als die Pläne für die neue städtische Einrichtung im Bezirksbeirat vorgestellt wurden, ging die Stadt noch davon aus, dass man im Februar 2014 mit dem Neubau beginnen könne. Doch die Suche nach einem Interimsquartier, in dem die Kinder während der Bauphase untergebracht werden können, gestaltete sich zunächst schwierig. Mit den Räumen der katholischen Kirche hat die Stadt aber offenbar ein passendes Ausweichquartier gefunden. Dort werden die Kinder wohl auch bis 2016 bleiben müssen. Die Stadt rechnet mit einer Bauzeit von 14 Monaten, bis die neue Kindertagesstätte fertig ist.