An der Wasenstraße wird ein neuer Geh- und Radweg gebaut. Deshalb ist die Straße von Freitag, 5. September 2014, bis Sonntag, 7. September, gesperrt. Die geplanten Arbeiten an der Inselstraße verschieben sich erneut.

Wangen - Autofahrer und Anwohner müssen sich an diesem Wochenende in Wangen auf Beeinträchtigungen einstellen. Bereits seit der vergangenen Woche baut die Stadt an der Wasenstraße einen neuen Rad- und Gehweg. Weil der Gehweg stellenweise auf mehr als drei Meter verbreitert werden soll, muss die Wasenstraße vom Marktplatz in Fahrtrichtung Untertürkheim für ein paar Tage voll gesperrt werden. Deshalb kann der Straßenabschnitt vom heutigen Freitagmorgen, 5. September, bis Sonntagabend, 7. September, nicht genutzt werden.

 

Die Sperrung gilt nur für die Fahrtrichtung Untertürkheim; eine örtliche Umleitung ist ausgeschildert; sie führt von der Ulmer Straße zur Inselstraße. Verkehrsteilnehmer, die nach Untertürkheim, Stuttgart-Ost oder ins Stuttgarter Zentrum fahren wollen, werden gebeten, über die Otto-Konz-Brücken und die Bundesstraße 10 auszuweichen. Für Anlieger ist ebenfalls eine Umleitung ausgeschildert. Von Montag, 8. September, an ist die Wasenstraße dann wieder befahrbar.

Der Weg ist schon zurückgebaut worden

Die Einmündungsbereiche der Eybacher und der Weißensteiner Straße seien bereits im Frühjahr mit einem sandfarbenen Pflaster versehen worden, erklärt Reinhard Noll vom Tiefbauamt. In der vergangenen Woche sei der bisherige Gehweg entlang der Wasenstraße zurückgebaut worden. Nun soll der Weg erneuert und zu einem kombinierten Geh- und Radweg ausgebaut werden.

Auch an der Inselstraße steht demnächst eine Sperrung an, weil auf Höhe der Stadtbahnhaltestelle „Wasenstraße“ ein neuer Abwasserkanal gebaut werden soll. Eigentlich wollte die Stadt mit den Bauarbeiten bereits Ende August beginnen; als nächster Starttermin wurde der 22. September genannt. Doch auch dieses Datum wird nicht zu halten sein. Der Grund: Weil sich die vorbereitenden Maßnahmen seitens der Stadt verzögert haben, hat nun die Baufirma ein Zeitproblem und kann nicht auf die Schnelle mit den Arbeiten beginnen. „Wir haben erst Mitte September ein Gespräch mit der Baufirma“, sagt Noll. „Dann schauen wir, ob wir noch in diesem Jahr mit den Arbeiten starten können oder nicht.“

Die Arbeiten haben sich immer wieder verzögert

Wenn es soweit ist, muss die Inselstraße zwischen Wangen und Untertürkheim für voraussichtlich sechs Wochen gesperrt werden, um den letzten Abschnitt der 2,8 Millionen Euro teuren Kanalsanierung in der Inselsiedlung fertig zu stellen. Mehr als ein Jahr hat die Kanalerneuerung in der Inselsiedlung bislang gedauert. Nach und nach wurden in dem 80 Jahre alten Wohngebiet die Abwasserkanäle erneuert. Im Juni dieses Jahres waren die Arbeiten endlich abgeschlossen. Nach den ursprünglichen Planungen der Stadt sollte direkt im Anschluss mit dem letzten Abschnitt an der Inselstraße begonnen werden. Doch die Arbeiten verzögerten sich imm er wieder.

Das liegt offenbar an den komplizierten Planungen. An der Inselstraße muss der Anschluss an den Regenwasserkanal erstellt werden. Am Überlaufbecken vorbei fließt das Wasser in Zukunft direkt in den Neckar. Allerdings muss der neue Kanal direkt auf Höhe der Stadtbahnhaltestelle „Wasenstraße“ gebaut werden. Und das sorgt für Probleme.

Komplizierte Arbeiten stehen bevor

„Wir können weder bohren noch rammen, da wir aufgrund der Oberleitungen keinerlei Spielraum haben“, sagt Reinhard Noll. Nur mit Baggern muss die für die Bauarbeiten nötige Baugrube erstellt werden. In mehr als fünf Metern Tiefe muss dann der Kanal – an dem bestehenden Regenabwasserrohr mit zwei Metern Durchmesser vorbei – in Richtung Neckar verlegt werden.