Wegen einer fehlenden Genehmigung hat die Deutsche Bahn die Bauarbeiten zu einem Tunnel für Stuttgart 21 gestoppt. Die Baustelle am Wagenburgtunnel steht seit Sonntag still.

Stuttgart - Wegen einer fehlenden Genehmigung hat die Deutsche Bahn die Bauarbeiten zu einem Tunnel für Stuttgart 21 gestoppt. Die Baustelle am Wagenburgtunnel stehe seit Sonntag still, sagte Projektsprecher Wolfgang Dietrich der Nachrichtenagentur dpa und bestätigte damit einen Bericht der "Stuttgarter Nachrichten". Es geht um die Erlaubnis des Zweckverbands Landeswasserversorgung, die Tunnelbauarbeiten unter seinem Grundstück durchzuführen. "Die Bahn ist zuversichtlich, hier schneller eine einvernehmliche Lösung zu erzielen und ist dazu auch in Gesprächen mit Vertretern des Verbandes und der Stadt Stuttgart", so Dietrich.

 

Laut Zeitung hat sich der Verband, an dem auch die Stadt Stuttgart beteiligt ist, bisher nicht mit der Bahn auf ene Entschädigungssumme für die baubedingte Wertminderung des Grundstücks geeinigt. Wie eine Sprecherin des Bauprojekts sagte, sei ein Beschluss zur Genehmigung gerade intern zur Abstimmung bei den Verbandsmitgliedern.