Die Baubürgermeisterin Beatrice Soltys wird bei ihrer Wahl im März mit Thorsten Kubiak und Dirk Wolfgang Jordan zwei Gegenkandidaten haben.

Fellbach - Nach acht Jahren als Baubürgermeisterin in Fellbach muss sich die Amtsinhaberin Beatrice Soltys in der Sitzung des Gemeinderats am 1. März zum ersten Mal einer Wiederwahl stellen. Anders als bei Günter Geyer, dem Ersten Bürgermeister, wird dieser Urnengang im Stadtparlament kein leichter Weg. Um das Amt bewerben sich auch zwei weitere Kandidaten.

 

Thorsten Kubiak hat ein vergleichbares Amt in der Stadt Helmstedt in Niedersachsen bekleidet

Thorsten Kubiak hat ein vergleichbares Amt bis vor wenigen Jahren in der Stadt Helmstedt in Niedersachsen bekleidet. Er war dort bis zu einer Umstrukturierung der Verwaltung Baustadtrat und damit Chef fast der gleichen Ämter wie Beatrice Soltys als Dezernentin: Sie heißen in Fellbach Stadtplanungsamt, Tiefbauamt, Bauordnungs- und Bauverwaltungsamt, Amt für Hochbau und Gebäudemanagement, sowie das Referat Grundstücksangelegenheiten, Friedhofsverwaltung. Außerdem ist Beatrice Soltys in zuständig für den Eigenbetrieb Wohnungswirtschaft und Parkhäuser. Der Stadtplaner Kubiak bewarb sich seither schon in Gladbeck und in Nürtingen, als er bei der Wahl des Technischen Beigeordneten immerhin von den Gemeinderäten 13 Stimmen erhielt und damit noch vor dem Amtsinhaber auf den zweiten Platz kam.

Dirk Wolfgang Jordan wurde bekannt, als er 2013 für das Amt des Landrats in Reutlingen kandidieren wollte

Dirk Wolfgang Jordan wurde bekannt, als er 2013 für das Amt des Landrats in Reutlingen kandidieren wollte, aber als Bewerber durch den Wahlausschuss des Kreistags wegen fehlender fachbezogener Verwaltungspraxis abgewiesen wurde und er daraufhin Rechtsmittel einlegte. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur, Diplom-Ingenieur, Architekt und „Baumeister/Manager“ aus Oberrot hatte zuvor schon erfolglos für das Amt des Bürgermeisters für Planung, Bauen und Verkehr der Stadt Mannheim kandidiert.

Der Name von Beatrice Soltys ist in Fellbach in den vergangenen acht Jahren verbunden mit zahlreichen wichtigen städteplanerischen und verkehrspolitischen Weichenstellungen, von denen einige trotz groß angelegter Bürgerbeteiligung umstritten geblieben sind wie das vorgeschlagene Tempo 30 mit Radverkehr auf der Fahrbahn in der Bahnhofstraße oder der derzeit geprüfte Gegenverkehr in der Brunnenstraße in Schmiden.

Alle drei Kandidaten dürfen sich in der Sitzung am 1. März vor der Wahl zehn Minuten vorstellen

Alle drei Kandidaten dürfen sich in der Sitzung am 1. März vor der Wahl maximal zehn Minuten vorstellen. Dies hat der Gemeinderat Fellbach in seiner jüngsten Sitzung am Dienstag beschlossen. Die erste Amtszeit von Bürgermeisterin Beatrice Soltys läuft am 18. Mai ab.