Die sechste Staffel von "Bauer sucht Frau" ist vorbei. Acht Millionen Menschen sahen das Finale. Jetzt kann das Dschungelcamp kommen.

Stuttgart - Happy End im Schafstall: Der "herzliche Hesse" Marcel macht seiner Katja einen Heiratsantrag. Pünktlich zum Finale der sechsten Staffel des Quotenbringers "Bauer sucht Frau". Kurz vor Weihnachten übergießt RTL die Reality Soap noch einmal mit so viel Zuckerguss, dass selbst die Weihnachtsklassiker "Der kleine Lord" und "Sissi", die zeitgleich auf ARD und Sat 1 laufen, im wahrsten Sinne alt aussehen: Mehr als acht Millionen Menschen entscheiden sich am Montagabend für RTL. Und werden nicht enttäuscht.

"In Nordhessen beginnt ein neuer Tag", flötet Kommentatorin Inka Bause, während sich Willy und Rosi aus den Laken schälen und gemeinsam in ihren Schlafanzügen ins Badezimmer tapsen. "Schau mal, wir haben fast die gleiche Zahnbürste", bemerkt die "resolute Rheinländerin" und vermutet im Zufall einen Wink des Schicksals. Der "liebevolle Landwirt" lächelt sanft und rotwangig. Süß wie ein Zimtstern.

Rote Rosen im Stroh


In Hessen zeigt Marcel seiner Katja, wie man ein Schaf schert. "Der kriegt ja sogar die Eier rasiert!", ruft sie entzückt und wirft Marcel einen neckischen Blick zu. Dass RTL das einfach so stehen lässt, ist einer der wirklichen großen Momente in diesem Finale. Ansonsten erfahren wir, dass deutsche Bauern gerne Sahnetorte essen, dass sie romantisch sind und bunte Luftballons steigen lassen. "Das zarte Pflänzlein der Liebe" wird gehegt, das "Feuer der Liebe entfacht". Und hier und dort geküsst und geherzt.

So ist er, der deutsche Bauer, ein echter Traumprinz - jedenfalls wenn RTL Regie führt. Deshalb überreicht Willy, der "seit Jahrzehnten alleine ist", seiner Rosi im Stroh nicht nur rote Rosen, sondern auch einen herzförmigen Anhänger, in den sein Name eingraviert ist und Rosi haucht ein "Ich liebe dich". In Zukunft wollen Willy und Rosi zusammen bleiben. Genau wie Jenny und Martin, Anja und Johannes, Stina und Lukas. Das Finale der Herzen ist perfekt. Da macht es auch nichts aus, dass Anja ein süßes Geheimnis von einem anderen unter ihrem Herzen trägt. Oder dass Johannes' Ex-Freundin schwanger von ihm ist. Eine richtig moderne Großfamilie wird das. Sagt RTL. Und unterlegt das Ganze mit dem Talking Heads Song "We're on a road to nowhere". Das ist eine bisschen böse, aber auch sehr lustig.

Und was wird sonst noch von dieser sechsten Staffel in Erinnerung bleiben? Die Erkenntnis, dass die Deutsche Bahn auch die entlegendsten deutschen Bahnhöfe anfährt (wenn kein Schnee liegt), dass dort aber in der Regel niemand aussteigt. Die Bestätigung dafür, dass es richtig war, die (geschenkte!)Kuschelrock-CD schon vor Jahren in den Keller zu verbannen. Und die Vorfreude auf das Dschungelcamp », wo es wieder richtig schmutzig werden wird und eklig. Ein Kuhfladen ist ein Dreck dagegen.

Das Bauer sucht Frau Finale bei RTL now »