Die Abrissarbeiten beim SWSG-Projekt an der Korntaler Straße/Freihofstraße sind beendet, das Gelände ist planiert und für die weiteren Bauabschnitte vorbereitet. Nun liegt auch die Baufreigabe für das Wohn- und Geschäftshaus vor.

Rems-Murr: Chris Lederer (cl)

Stammheim - Peter Schwab ist zuversichtlich: „Die Abrissarbeiten bei unserem Projekt an der Korntaler Straße/Freihofstraße sind beendet, das Gelände ist planiert und für die weiteren Bauabschnitte vorbereitet“, sagt der Sprecher der Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft (SWSG). „Mittlerweile liegt auch die Baufreigabe vor, nachdem das Regierungspräsidium den Einspruch eines Anwohners zurückgewiesen hat.“ Im Einspruchsverfahren gegen den Baubescheid hatte ein Nachbar eine „angebliche Beschattung seiner Solaranlage moniert“, sagt Schwab. Außerdem sei der Mann besorgt gewesen, dass die neuen Nachbarn in seine Fenster sehen könnten, dass Regenwasser auf sein Grundstück fließen würde und dass Falschparker sich nicht vom Zuparken seiner Grundstückszufahrt abhalten lassen würden. „Die SWSG hat vermieden, diese vorgebrachten Beschwernisse mit einem Geldbetrag abzugelten, und stattdessen die Entscheidung der Widerspruchsbehörde abgewartet“, sagt Schwab. „Das zuständige Regierungspräsidium hat der SWSG in allen Punkten Recht gegeben.“

 

Baugrube wird Anfang 2015 ausgehoben

Anfang des kommenden Jahres solle nun mit dem Aushub der Baugrube begonnen werden. Zuvor beauftragt die SWSG ein Spezialtiefbauunternehmen, das eine Bohrpfahlwand zum nordöstlichen Nachbargrundstück in den Untergrund einbaut. „Mit dieser Wand sichert die SWSG das Haus auf dem Nachbargrundstück“, sagt der Pressesprecher.

Elf statt zehn neue Wohnungen

An der eigentlichen Planung des Projekts Korntaler Straße/Freihofstraße habe sich laut Schwab nichts Wesentliches geändert. Die SWSG baut auf dem spitz zulaufenden Grundstück elf Wohnungen mit Zuschnitten zwischen zwei bis vier Zimmern sowie eine Gewerbeeinheit. Die Wohnflächen variierten von 55 bis 100 Quadratmeter. Ein Aufzug sei ebenfalls vorgesehen und verbinde die drei Geschosse sowie das Dachgeschoss. Für Autos soll es eine Tiefgarage unter dem Gebäude geben. „Balkone und Loggien sowie französische Fenster prägen die Fassade des Stadthauses.“ Eine zweite Gewerbeeinheit, wie in den ersten Planungen vorgesehen, werde es jedoch nicht geben. Dafür entstünden künftig elf statt der ursprünglich geplanten zehn Wohnungen. „Für Stammheim verbessert das Projekt die städtebauliche Situation an der Ecke Stammheimer Straße/Korntaler Straße“, ist der SWSG-Sprecher überzeugt.

Läuft alles nach Plan, dann soll der Neubau im Frühjahr 2016 fertig werden. Dann soll im Erdgeschoss des Wohn- und Geschäftshauses auch wieder die Apotheke einziehen.