In diesem Jahr stehen größere Straßen- und Kanalbauarbeiten auf dem Plan. Das gilt auch für Feuerbach, Zazenhausen, Zuffenhausen, Neuwirtshaus, Botnang und Weilimdorf.

Rems-Murr: Chris Lederer (cl)

Stuttgarter Norden - Langweilig wird den Mitarbeitern des Tiefbauamtes sicher nicht. Auch in diesem Jahr verbessern sie Straßen und Gehwege für die Verkehrsteilnehmer allerorten oder erneuern und vergrößern Kanäle, um mögliche Wassermassen in die richtigen Bahnen zu leiten. Nicht selten sind die Maßnahmen zwangsläufig mit Verkehrsbehinderungen verbunden. Wir haben uns bei den zuständigen Fachabteilungen umgehört und gefragt, welche Baustellen 2017 im Stuttgarter Norden laufen beziehungsweise anlaufen werden. Möglich ist, dass im Laufe des Frühjahrs noch neue, bisher noch nicht geplante Maßnahmen dazukommen.

 

Bauarbeiten dauern noch bis April

In Feuerbach ist an der Unteren Querstraße zwischen Rendlenstraße bereits der zweite Bauabschnitt im Gange. Weil dort bis zur Grazer Straße der Kanal auf Vordermann gebracht wird, muss die Straße voll gesperrt werden. Voraussichtlich bis April dieses Jahres soll dort noch gearbeitet werden, vorausgesetzt, es läuft alles nach Plan. Im Sommer sind größere Straßenbaumaßnahmen vorgesehen: So soll die Alte Steige vom Feuerbacher Weg bis zum Burghaldenweg ausgebaut werden. Aus diesem Grund muss die Straße vier Monate lang voll für den Verkehr gesperrt werden. Ebenfalls im Sommer sollen Belagsarbeiten an der Wernerstraße zwischen Meabrücke und Siegelbergdurchlass ausgeführt werden; der rechte Grünstreifen mit den Bäumen soll verbreitert und stadtauswärts ein neuer Fahrbahnbelag aufgebracht werden. Folge sind eingeschränkte Fahrspurbreiten während des Baus. In der zweiten Jahreshälfte beginnen an der Thüringer-Wald-Straße Sanierungen der Baumstandorte. Los gehen die Arbeiten an der Tannenäckerstraße, Ende ist an der Thüringer-Wald-Straße 30. Während des Baus ist die Straße einseitig verengt.

In Neuwirtshaus wird schon seit einiger Zeit das Kanalsystem erneuert. Mittlerweile ist der dritte Bauabschnitt im Gang: Er betrifft die Helgolandstraße, die Neuwirtshausstraße und die Halligenstraße. Die Wanderbaustelle zieht abschnittsweise Sperrungen nach sich. Im September 2017 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

In Zazenhausen wird ebenfalls schon seit Monaten am Kanal gearbeitet. Momentan sind die Arbeiter im Bereich Spitalhofstraße/Himmelsleiter im Einsatz. Teilweise muss aus diesem Grund die Auffahrt zur Himmelsleiter gesperrt werden. Auch diese Baustelle soll bis September beendet sein. Danach folgen der Straßenbau und die Wiederherstellung des Radwegs von der Spitalhofstraße bis zum Bisachgraben. „Wir rechnen mit einer Ausführung im zweiten Halbjahr“, sagt Andreas Beck von der Bauabteilung Mitte/Nord, Dienststelle Nord, des Tiefbauamtes.

Ein Wochenende lang muss die Schozacher Straße voll gesperrt werden

Für Zuffenhausen hat Andreas Beck die Belagserneuerung der Zabergäustraße zwischen Stammheimer und Maulbronner Straße im Visier. Der Fahrbahnbelag soll auf ganzer Breite erneuert werden. „Eine Fahrtrichtung wird weiträumig umgeleitet, das Verkehrskonzept wird derzeit erstellt“, erklärt Andreas Beck. Los gehen soll es diesen Sommer.

Eine größere Angelegenheit wird der komplette Umbau der Kreuzung Schozacher-/Tapachstraße mit Neuaufteilung der Fahrspuren, dem Bau von Bushaltestellen und neuer Ampelanlage (wir berichteten). Auch hierfür wird derzeit ein Verkehrskonzept erstellt. Fest steht, dass die Einmündung in die Straßen Roter Stich und Tapachstraße mehrwöchig gesperrt werden müssen. Die Vollsperrung der Schozacher Straße ist für ein verlängertes Wochenende unausweichlich. Im Sommer 2017 sollen die Arbeiten ausgeführt werden.

Im Stammheim wird seit einiger Zeit das teilweise sehr veraltete Kanalsystem saniert. Dazu werden Rohre erneuert beziehungsweise ausgetauscht. Für dieses Jahr sind die Straßen Güglingweg/In den Weinbergen an der Reihe, ebenso der Bereich In den Weinbergen/Wiesert. Baubeginn ist jeweils für das zweite Halbjahr geplant – als Wanderbaustelle mit streckenweisen Einengungen beziehungsweise abschnittsweisen Sperrungen. Dauern werden diese Maßnahmen bis Mitte 2018. Im Sommer dieses Jahres soll der Belag der Kornwestheimer Straße zwischen der Freihofstraße und der Kameralamtsstraße erneuert werden. Ein Verkehrskonzept wird erstellt. Bei Sperrung der Kornwestheimer Straße soll der Verkehr über die Korntaler Straße umgeleitet werden.

In Weilimdorf muss bereits von März an der Hemminger Straße zwischen Lindenbach und Wertstoffhof aufgegraben werden. Der Grund: Der Regenwasserkanal wird in Schuss gebracht und ein Mulden-Rigolen-System für die Regenwasserbehandlung gebaut. Der Verkehr an Engstellen soll mit einer Ampel geregelt werden. Dauern werden die Arbeiten bis einschließlich September 2017. Gas- und Wasserleitungen sollen in der Solitudestraße zwischen Matthäus- und Schönwalterstraße im ersten Halbjahr ausgetauscht werden. In den Sommerferien soll dort dann der Belag erneuert werden. Der Verkehr wird an Engstellen über eine Baustellenampel geregelt, es ist geplant, den Verkehr in einer Fahrtrichtung umzuleiten. Eine weitere Großbaustelle im Bezirk wird die Umgestaltung des Platzes am Löwen-Markt (wir berichteten). Verkehrsbehinderungen an den umliegenden Straßen sind keine vorgesehen. Lediglich auf dem Platz müssen Passanten mit Behinderungen rechnen. Ausführungszeitraum ist das zweite und dritte Quartal 2017.

Für Botnang nennt das Tiefbauamt als einzige bemerkenswerte Großbaustelle die Umgestaltung der Straßen rund um den Marktplatz. Mit einem Abschluss dieser Bauarbeiten sei Ende dieses Jahres zu rechnen. Der Marktplatz selbst soll im Sommer fertig sein.