Wohnungen, Kitas, ein Nachbarschaftstreff und ein Mehrgenerationenhaus: In Bad Cannstatt wird an diesem Jahr an vielen Stellen gebaut, vor allem auf dem Seelberg und in der Winterhalde.

Bad Cannstatt - Rosensteinbrücke, Neckarpark und die Stadtbahnhaltestelle Wilhelma: In diesem Jahr stehen in Bad Cannstatt diverse größere Bauarbeiten an beziehungsweise schreiten voran. Doch auch abseits der großen Baustellen rücken im Stadtbezirk an einigen Stellen die Bagger an. Ein Überblick über die Wohnungsbauvorhaben – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 

23 Wohnungen und ein Nachbarschaftstreff

Bei der Baugenossenschaft Bad Cannstatt freut man sich über die vergangene Woche erteilte Baugenehmigung für ein Neubauvorhaben an der Ruhrstraße 73/Pfalzstraße 72, 73 in der Winterhalde. „Voraussichtlich noch in diesem Monat werden wir die inzwischen leer gezogenen Bestandsgebäude abreißen und mit dem Neubau von 23 Wohnungen, einem Büro, einem Nachbarschaftstreff und einer Tiefgarage mit 27 Stellplätzen starten“, sagt der Vorstandsvorsitzende Peter Hasmann. Im Mai diesen Jahres werde außerdem die Modernisierung der Marienbader Straße 30 im Stadtteil Seelberg beginnen. „Die Sanierung des gesamten Objektes mit sieben Wohnungen soll noch in diesem Jahr fertig werden.“ Eine entsprechende Mieterversammlung habe bereits stattgefunden.

Mehrgenerationenhaus und Sozialwohnungen

Auch für die städtische Wohnungsbaugesellschaft (SWSG) steht ein arbeitsreiches Jahr an. 2016 startet das Unternehmen mit dem Bau von insgesamt 323 Mietwohnungen. 174 sind öffentlich gefördert, davon 125 als Sozialwohnung und 49 Wohnungen im städtischen Förderprogramm „Mietwohnungen für mittlere Einkommen“. Schwerpunkt der Neubautätigkeit wird der Hallschlag. Der zweite Bauabschnitt des Projekts an der Lübecker und Dessauer Straße wird vorgezogen, die Abrissarbeiten der dort stehenden Häuserkommen bereits voran. Später im Jahr geht es an den ursprünglich ersten Bauabschnitt. In diesen Altbauten sind temporär Flüchtlinge untergebracht. Ein weiteres großes Projekt der SWSG befindet sich ebenfalls auf dem Hallschlag: Auf der Agenda steht ein Mehrgenerationenhaus am Römerkastell, in dem Seniorenwohnungen und die dritte selbstverwaltete Pflege-Wohngemeinschaft in SWSG-Beständen untergebracht werden. „Die SWSG setzt ein markantes Zeichen für die Revitalisierung des Hallschlags“, sagt der SWSG-Geschäftsführer Samir Sidgi. Auch im Veielbrunnen wird derzeit noch gebaut: An der Reichenbachstraße werden Mitte des Jahres 65 Wohnungen sowie eine Kindertagesstätte fertig. Das Besondere an dem viergeschossigen Haus ist die Bauweise: wegen losen Baugrunds steht das Haus auf 400 Pfählen.

Eine Musterwohnung für die Region

Ebenfalls Mitte des Jahres, im Juni, soll das Bauvorhaben der NCC an der Dilleniusstraße 9 komplett fertig sein. „Die Fertigstellung der Außenanlagen, deren Beginn sich leider verzögert hatte, dauert noch an“, sagt Silke Skala vom schwedischen Bau- und Immobilienunternehmen NCC. Die Wohnungen seien bis auf eine bereits verkauft, einige Mieter sind bereits eingezogen: „Die ersten zehn Wohnungen wurden zum Jahreswechsel fertig gestellt und übergeben.“ Eine von insgesamt 23 neuen Wohnungen bleibe Musterwohnung für den Bereich Stuttgart. Sie soll im Mai eröffnet werden.

Rewe-Markt und Kindertagesstätte

67 neue Wohnungen in sechs Häusern entstehen im Gebiet Cannstatter Pforte an der Schmidener Straße. „Der erste Bauabschnitt, der die Häuser in Richtung Schmiden umfasst, wird im Juni fertig“, sagt Lars Rambacher von der Ebner & Bürkle Wohn und Städtebau GmbH. In diesem Bauabschnitt befinde sich auch die Kindertagesstätte sowie die Räumlichkeiten für den Rewe-Markt in der unteren Etage. Der zweite Bauabschnitt, also die in Richtung der Stadtbahnhaltestelle Obere Ziegelei liegende Häuser, sollen im Dezember fertig werden.