Die B27 bei Stuttgart ist am Wochenende von der Körschtalbrücke bis fast nach Degerloch auf Vordermann gebracht worden. Wenn der Asphalt rechtzeitig abgekühlt ist, wird der Abschnitt Montagfrüh wieder für den Verkehr freigegeben.

Regio Desk: Oliver im Masche (che)

Stuttgart - Die großen Befürchtungen im Zuge der Generalsanierung der Bundesstraße 27 zwischen der Körschtalbrücke und Tränke in Degerloch haben sich nicht bewahrheitet. Nur wenige kurze Staus wurden am Wochenende auf dem Abschnitt zwischen dem Echterdinger Ei und der Landeshauptstadt gemeldet. Die Bauarbeiten liegen laut dem Regierungspräsidium im Plan. Am Montagmorgen sollen die beiden Fahrspuren in Richtung Stuttgart wieder für den Verkehr freigegeben und die Umleitungen aufgehoben werden.

 

Stark befahrener Straßenabschnitt

Auf dem Abschnitt werden wochentags durchschnittlich sonst 70 000 Fahrzeuge gezählt. Das Regierungspräsidium Stuttgart wählte für die Generalsanierung des fast drei Kilometer langen Strecke in Richtung Stuttgart aber mit dem Samstag und Sonntag ein Ferienwochenende, das als besonders verkehrsarm gilt. Bei der Terminsuche waren auch Vertreter des SI-Zentrums mit an Bord gewesen, die zunächst befürchtet hatten, dass die Arbeiten zu langen Staus führen und somit den Geschäftsbetrieb des Hauses stark beeinträchtigen könnten. Von Seiten des SI-Zentrums gab es nun aber keine Klagen.

Mehr als 50 Baustellenfahrzeuge waren seit Freitagabend im Dauereinsatz, um den Straßenbelag abzufräsen und neuen Asphalt aufzutragen. Dabei wurde die „Heiß-in-Heiß“-Methode gewählt, die ein zügigeres Vorankommen beim Straßenfertigen erlaubt und keine längeren Wartezeiten beim sonst üblichen Abkühlen der Asphaltschichten auslöst. Das Regierungspräsidium betont, dass der neue Belag eine gleichlange Lebensdauer habe wie ein herkömmlich verlegter. Zudem wurden auf dem Abschnitt die Brücken instand gesetzt.

Sanierung der beiden Gegenspuren am nächsten Wochenende

Am nächsten Wochenende steht auf demselben Streckenabschnitt von Freitagabend an die Fahrbahnsanierung auf den beiden Gegenspuren in Richtung Autobahn an. Wieder wird es an den Anschlüssen Umleitungen geben und der Verkehr auf der B 27 in beide Richtungen statt auf vier auf zwei Spuren geleitet. Bis Montagmorgen soll alles fertig sein. Die drei Millionen Euro Gesamtkosten trägt der Bund.