Das Tiefbauamt saniert den Asphalt zwischen der Dinghofstraße und der Sigmaringer Straße.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Möhringen - Autofahrer müssen sich in den nächsten beiden Wochen auf noch mehr Staus in Möhringen einstellen. Denn das Tiefbauamt saniert die Hechinger Straße zwischen der Dinghofstraße und der Sigmaringer Straße. Die Bauarbeiter fräsen den Asphaltaufbau ab und erneuern diesen. Das ist notwendig, denn der Straßenbelag war in die Jahre gekommen. „Die Oberfläche war wellig geworden“, sagt Roland Kurz. Er ist bei der Bauabteilung Filder für den Bezirk Möhringen zuständig. Die Arbeiten seien schon lang geplant gewesen. Das Projekt schlägt mit etwa 110 000 Euro zu Buche.

 

Tiefbauamt will Baustelle so schnell wie möglich abschließen

Los geht es am Montag. Um 6.30 Uhr soll die Baustellenampel in Betrieb gehen. Das Tiefbauamt saniert erst eine Woche lang die eine und in der Folgewoche die andere Fahrbahnseite. So kann der Verkehr immer einspurig an der Baustelle vorbeigeführt werden. Die Baustellenampel regelt den Verkehr. „Wir wollen die Baustelle so schnell wie möglich auch wieder abschließen“, sagt Kurz. Denn die Sache ist nicht ganz einfach. Betroffen ist auch die stark frequentierte Kreuzung Hechinger Straße/Sigmaringer Straße. Die Experten bei der Stadt haben für die Signalanlage eigens ein neues Programm geschrieben, um die Ampelphasen an die Baustellensituation anzupassen und längere Staus nach Möglichkeit zu vermeiden.

Immerhin, weitere Baustellen gibt es im Stadtteil Möhringen laut Baustellenkalender der Stadt Stuttgart derzeit nicht.