Das Tiefbauamt erneuert derzeit die Bushaltestellen „Schwabengalerie“ an der Hauptstraße. Bis zum Ende der Sommerferien können Autos nur auf einer Spur fahren. Wir haben alle Infos.

Vaihingen - An der Hauptstraße erneuert das Tiefbauamt derzeit zwei Bushaltestellen. Die Busspuren an den Haltestellen „Schwabengalerie“ sind in beiden Richtungen gesperrt. Einschränkungen gibt es während der Bauzeit aber nur in eine Fahrtrichtung. Die Bauarbeiten sollen bis zum Ende der Sommerferien abgeschlossen sein.

 

„Durch das Gewicht der Busse gibt es Verdrückungen im Asphalt“, sagt Wolfgang Arnold vom Tiefbauamt. Deshalb werde der Asphalt nun abgefräst und durch eine Betonfahrbahn ersetzt. „Wenn man den Asphalt einfach erneuern würde, hätten wir das Problem in ein paar Jahren wieder“, sagt Arnold. Der Beton sei widerstandsfähiger. Deshalb setzt das Tiefbauamt seit einiger Zeit auf diese Lösung. „Am Vaihinger Bahnhof haben wir das auch schon gemacht“, sagt Arnold.

Linien 81, 84 und 751 halten einige Meter weiter hinten

In den Schulferien sei das Verkehrsaufkommen nicht so groß, deshalb biete sich der Zeitpunkt an. Stadtauswärts gebe es keine Behinderungen für den Verkehr, sagt Arnold. Denn in diese Richtung dürfen auf der abgesperrten Spur sowieso nur Busse und keine Autos fahren. In Richtung Ortsmitte hingegen verengt sich die Straße im Bereich der Haltestelle „Schwabengalerie“ nun von zwei auf eine Fahrspur. „Aber die Autos kommen ja einspurig dort an“, sagt Arnold. „Es wäre schwieriger, wenn sie auf zwei Spuren kommen würden und sich dann einordnen müssten.“

Die Haltestellen sind nun jeweils einige Meter weiter nach vorne verlegt. Die Linien 81, 84 und 751 sind von der Änderung betroffen. „Die Busse halten aber nur kurz an“, meint Arnold. Deshalb sei mit keinen größeren Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Nach den Worten von Arnold kosten die Bauarbeiten pro Haltestelle rund 20 000 Euro, insgesamt also 40 000 Euro. Die Absperrungen stehen voraussichtlich bis zum Ende der Sommerferien. „Danach ist wieder freie Fahrt“, sagt Arnold.