Die Netze BW und die Polizei haben provisorisch eine Umleitung eingerichtet. Die funktioniert aber nicht.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Vaihingen - Das ist mal wieder eine unangenehme Überraschung gewesen. Seit Mittwochabend ist die Rottweiler Straße gesperrt. Autofahrer, die von Kaltental kommend in Richtung Vaihingen wollen, werden auf Höhe der Stadtbahnhaltestelle Fauststraße umgeleitet. Sie müssen den Weg durch die Katzenbachstraße nehmen oder sich durch eine der anderen kleinen Nebenstraßen quetschen. Die sind für solche Verkehrsmengen aber gar nicht ausgelegt. Hinzu kommt, dass so gut wie alle an der Kreuzung Katzenbachstraße/Robert-Leicht-Straße rauskommen und dort links abbiegen müssen. Das dauert, pro Ampelphase schaffen es lediglich ein- bis zwei Autos über die Kreuzung. Auf der Facebook-Seite des Verbunds Vaihinger Fachgeschäfte (VVF) ist von einem „gepflegten Chaos“ die Rede. Die Nerven würden blank liegen. Ein anderer Vaihinger kommentiert etwas süffisant: „Es geht doch nix über eine ausgereifte Planung“.

 

Netze BW entdeckt Leck bei einer routinemäßigen Kontrolle

Viel Zeit zum Planen gab es allerdings nicht. Die Netze BW hatte in der vergangenen Woche ein Leck an einer Gasleitung festgestellt und musste handeln. Das Leck war auf Höhe des Gebäudes an der Rottweiler Straße 3. „Es war zwar eine routinemäßige Kontrolle und es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr, aber wir konnten das auch nicht länger in diesem Zustand lassen“, sagt Hans-Jörg Groscurth. Er ist bei der Netze BW Sprecher für Stuttgart.

Vergangene Woche noch war die Netze BW davon ausgegangen, dass sich das Problem schnell beheben lässt. Die Polizei richtete kurzfristig eine notdürftige Umleitung ein. Mittlerweile steht fest, dass die Bauarbeiten länger dauern. Denn die Netze BW hat sich die Pläne noch einmal genau angeschaut und festgestellt, dass sie die Gasleitung an der Rottweiler Straße eigentlich nicht mehr braucht. Die entsprechenden Häuser können und sollen nun auch an andere Leitungen angeschlossen werden. Aber das dauert nun noch mindestens bis Mitte nächster Woche, sagt Groscurth. Dass die Umleitungsstrecke nicht ideal ist, gibt der Netze-BW-Sprecher zu. Darum werde sich sein Unternehmen Anfang der kommenden Woche noch einmal mit den zuständigen städtischen Ämtern zusammensetzen, um zu analysieren, wo und wenn ja was nachjustiert werden kann.

SSB erneuert Gleise entlang der Kaltentaler Abfahrt

Von Dienstag an, 10. Oktober, wird auch auf der anderen Seite der Stadtbahngleise zwischen Vaihingen und dem Stuttgarter Süden gebaut. Denn die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) erneuern die Schienen. Los geht es auf Höhe der Haltestelle Fauststraße und dann Stück für Stück abwärts, bis dahin, wo die Kaltentaler Abfahrt auf die Böblinger Straße trifft. Die SSB haben bereits alles vorbereitet. Auf der Kaltentaler Abfahrt haben sie ein Stück von der Autospur abgeknapst, um dort das Material für die Bauarbeiten zu lagern.

Einschränkungen für die Autofahrer gebe es aber so gut wie keine, sagt der SSB-Sprecher Hans-Joachim Knupfer. Denn die Autofahrer haben auf der Kaltentaler Abfahrt sowieso nur eine Spur. Daneben verläuft ein Fahrradschutzstreifen beziehungsweise Fahrradweg. So lange wie die Arbeiten dauern, also bis zum 13. November, müssen sich die Autofahrer und Pedaleure einen Fahrstreifen teilen.