Ferienzeit ist Baustellenzeit: Wegen diverser Arbeiten sind zahlreiche Straßen gesperrt und Umleitungen eingerichtet.

Ludwigsburg - Ferienzeit ist Baustellenzeit: In der Stadt und im Kreis Ludwigsburg werden die Sommerferien genutzt, um so einige Straßenbau- und Leitungsarbeiten zu erledigen. Insgesamt wird es im August 15 Baustellen in Ludwigsburg geben, die meist zu Änderungen der Verkehrsführung sowie zu Beeinträchtigungen des Verkehrs führen. Die massivsten Behinderungen sind an den drei größten Baustellen auf der Solitudebrücke, in der Friedrichstraße und rund um die Erich-Schmid-Straße zu erwarten. Ein Überblick.

 

Solitudebrücke Der Asphalt auf der Brücke über die Bahngleise wird von Dienstag, 4. August, bis zum 28. August erneuert. In dieser Zeit werden die Linksabbiegespuren von der Brücke in die Eisenbahn- und in die Solitudestraße gesperrt sein. Es wird auch nicht möglich sein, von diesen Straßen in die Friedrich- und die Keplerstraße einzufahren. Eine Umleitung über die Hermann-Hagenmeyer-, die Ruhr-, die Pflugfelder-, Leonberger und Stuttgarter Straße wird eingerichtet. Die Abbiegespuren aus Richtung Schwieberdinger Straße zur Eisenbahnstraße und aus Richtung Friedrich- zur Solitudestraße bleiben bestehen. Fußgänger können die Brücke auch während der Bauzeit nutzen.

Friedrichstraße Im Abschnitt zwischen der Alt-Württemberg-Allee und der Stuttgarter Straße erneuern die Stadtwerke die Gas- und Wasserleitungen sowie die Hausanschlüsse. Für den Verkehr steht in jede Richtung nur eine Fahrspur zur Verfügung. Sowohl von der Eugenstraße als auch von der Alt-Württemberg-Allee aus kann jeweils nur nach rechts in die Friedrichstraße abgebogen werden, von der Stuttgarter Straße aus kann während der Bauarbeiten gar nicht in die Friedrichstraße eingefahren werden. Auch die Zufahrt von der Königsallee auf die Friedrichstraße ist gesperrt. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende September dauern.

Erich-Schmid-Straße Hier wird eine neue Fernwärmeleitung verlegt, zudem werden die Gas- und Wasserleitungen erneuert. Deshalb wird von Montag, 3. August, an der Bereich zwischen der Bundesstraße 27 und der Salonallee voll gesperrt. Zudem werden auch die beiden westlichen Fahrspuren auf der B 27 blockiert, sodass dem Verkehr nur noch jeweils eine Fahrspur stadteinwärts und stadtauswärts auf der Ostseite der Bundesstraße zur Verfügung steht. Die Salonallee wird zur Sackgasse und ist nur noch über die Hohenzollernstraße befahrbar, die Zufahrt zur Erich-Schmid-Straße hingegen ist nur noch über die Elmar-Doch- und die Jägerstraße möglich. Nach etwa drei Wochen wird der Verkehr der B 27 auf die beiden westlichen Fahrspuren verlegt, sodass die Arbeiten auf der Ostseite erfolgen können. Dann ist die Einfahrt von der B 27 aus in die Königinallee nicht mehr möglich, die Karlshöhe erreicht man dann über die Robert-Frank-Allee und die Aldinger Straße. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis zum Ende der Sommerferien.

Königinallee Auch die Königinallee selbst ist von Bauarbeiten betroffen. Zwischen der sogenannten Grünen Bettlade und dem Mößnerweg ist die Straße voraussichtlich bis Ende August komplett gesperrt. Hier wird eine neue Fernwärmeleitung verlegt, zudem werden die Gas- und Wasserleitungen erneuert. Die Zufahrt zur Karlshöhe ist aber weiterhin möglich: Sie kann auch während der Bauzeit über den Paulusweg oder den Mößnerweg erfolgen.

Hohenzollernstraße Zwischen der Erich-Schmid- und der Elmar-Doch-Straße wird die Hohenzollernstraße von Mittwoch, 5. August, an halbseitig gesperrt. Der Verkehr kann nur noch stadteinwärts fließen, stadtauswärts wird über die Bundesstraße 27 umgeleitet. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum 4. November.

Carl-Goerdeler-Straße Weil hier Gas- und Wasserleitungen sowie Hausanschlüsse erneuert werden, ist die Carl-Goerdeler-Straße im Bereich zwischen der Schwieberdinger und der Friedensstraße voraussichtlich noch bis Ende Oktober voll gesperrt. Die Zufahrt für Anwohner ist frei, eine Umleitung ist nicht eingerichtet. Zudem ist Schwieberdinger Straße an der Kreuzung zur Carl-Goerdeler-Straße noch bis zum 7. August teilweise gesperrt: stadteinwärts steht nur eine Fahrspur zur Verfügung.

Egerländer Straße Wegen Straßenbau- und Leitungsarbeiten ist die Egerländer Straße von Montag, 3. August, an bis Ende Oktober zwischen der Danziger Straße und dem Kuhländer Weg voll gesperrt.

Alt-Württemberg-Allee Hier werden zwischen der Friedrich-Ebert- und der Hindenburgstraße schon seit Juni und noch bis Dezember Straßenbauarbeiten durchgeführt. Für Anwohner ist die Zufahrt weitgehend frei, auch das Finanzamt kann jederzeit angefahren werden. Eine Umleitung wird nicht eingerichtet, da parallel verlaufende Straßen für den Verkehr genutzt werden können.

Asperger Straße Im Bereich zwischen der Gartenstraße und der Hospitalstraße finden seit Juni und noch bis November umfangreiche Arbeiten an Leitungen für Fernwärme, Gas und Wasser statt. In dieser Zeit ist die Asperger Straße im Baustellenbereich nur als Einbahnstraße in Richtung Körnerstraße befahrbar. Die Zufahrt zum Parkhaus ist frei.

Kronenstraße/Reithausplatz Wegen Straßenbau- und Leitungsarbeiten sind diese Straßen noch bis September für den Autoverkehr gesperrt. Allerdings handelt es sich ohnehin um Fußgängerzonen mit nur wenig bevorrechtigtem Verkehr – betroffene Anlieger können bei Bedarf ihre Fahrzeuge in den umliegenden Parkhäusern abstellen.

Kreuzäcker Von Montag, 3. August, an wird der Bereich zwischen den Häusern Kreuzäcker 19 und 39 in Eglosheim voll gesperrt. Hier werden die Gas- und Wasserleitungen sowie die Hausanschlüsse erneuert. Die Baustelle wird voraussichtlich bis September bestehen bleiben, eine Umfahrung über Gräbenäcker und Weinsberger Straße ist möglich.

Meisenweg/Starenweg Ein Parkplatz mit zehn Stellplätzen wird im Meisenweg in Eglosheim gebaut, im Starenweg entstehen 22 neue Stellplätze. Im Meisenweg werden sich die Verkehrsbehinderungen in Grenzen halten, im Starenweg hingegen wird der Bereich zwischen dem Falken- und dem Meisenweg voll gesperrt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis September an.

Haldenstraße In der Straße im Ortskern von Poppenweiler werden von September bis November sowohl die Fahrbahn als auch die Gehwege im Bereich zwischen der Steinheimer Straße und dem Gebäude Nummer 24 erneuert. In dem Zuge sollen auch eine Engstelle auf Höhe des Hauses Nummer 11 beseitigt und durchgängige Gehwege geschaffen werden. Bisher mussten die Fußgänger an dieser Stelle die Fahrbahn benutzen. Während der Bauarbeiten wird die Haldenstraße voll gesperrt, Umleitungen werden über die angrenzenden Straßen geführt.

Scharnhorststraße Hier werden derzeit Straßenbau- und Leitungsarbeiten durchgeführt, die im August abgeschlossen werden sollen. Für Anwohner dieser Straße in der Weststadt wird die Zufahrt weitgehend ermöglicht, eine Umleitung gibt es nicht.

Schwarzwaldstraße Im Bereich zwischen der Hohenrainstraße und der Schwarzwaldstraße 42 werden voraussichtlich noch bis Mitte September die Gas- und Wasserleitungen sowie die Hausanschlüsse erneuert. Während der Bauarbeiten ist dieser Abschnitt der Schwarzwaldstraße in Neckarweihingen voll gesperrt.

Neckarterrassen Auch an der neuen Rad- und Fußgängerbrücke, die künftig das Wohngebiet Neckarterrassen in Neckarweihingen besser mit der Neckaraue verbinden soll, wird in den Sommerferien gebaut. Im Juni wurden bereits die zwei jeweils 17 Tonnen schweren Brückenteile mit einem Autokran auf einer provisorischen Trägerkonstruktion abgelegt. Wenn die endgültigen Brückenpfeiler montiert sind, kann die Fahrbahn mit Stahlseilen aufgehängt werden. Während der Arbeiten, die voraussichtlich noch bis September andauern werden, sind keine Straßensperrungen vorgesehen.

Die größten Baustellen im Kreis

Kreisstraßen
: Voraussichtlich von Ende August an wird die Straße zwischen dem Sachsenheimer Teilort Häfnerhaslach und Gündelbach (Vaihingen) saniert. Während der rund vier Wochen Bauzeit wird die bergige Strecke komplett gesperrt. Umgeleitet wird über Horrheim, Hohenhaslach und Ochsenbach. Zudem plant der Landkreis auf vier weiteren Straßen Fahrbahnsanierung, es ist aber noch unklar, wann in den Ferien diese stattfinden. So ist die Erneuerung der Straße vom Oberstenfelder Teilort Prevorst Richtung Löwenstein vorgesehen, dafür sind vier Wochen Bauzeit anvisiert. Die Straße zwischen dem Steinheimer Ortsteil Kleinbottwar und dem Forsthof soll innerhalb von acht Tagen bei Vollsperrung erneuert werden. Umgeleitet wird über Großbottwar. Ebenfalls unter Vollsperrung sowie innerhalb von acht Tagen wird die Straße zwischen Oberriexingen und Sersheim saniert, die Umleitung läuft über Großsachsenheim. Zudem ist die Sanierung der Straße zwischen dem Vaihinger Stadtteil Ensingen und Illingen (Enzkreis) in sieben Tagen geplant. Die Umleitung führt über Kleinglattbach.

Bietigheim-Bissingen
: Noch bis nächsten Donnerstag ist die Hillerstraße zwischen Löchgauer Straße und Metterzimmerer Straße komplett gesperrt. Sie bekommt einen neuen Fahrbahnbelag. Ebenfalls gesperrt wird die B 27 zwischen Besigheim und Bietigheim vom 19. bis zum 26. August. Der Verkehr wird über Löchgau umgeleitet. Drei Wochen lang gesperrt sein wird vom 4. August an die Landesstraße zwischen Bietigheim und Sachsenheim, wegen Teilausbau und Reparatur. Umgeleitet wird über Untermberg.

Ditzingen
: Vom 3. bis zum 21. August wird auf der B 295 die Fahrbahndecke mit Flüsterasphalt versehen. Deshalb wird die Weilimdorfer/Stuttgarter Straße zwischen Bahnbrücke und Gerlinger Straße voll gesperrt, Umleitungen werden eingerichtet.

Vaihingen/Enz
: Der Bau des Kreisverkehrs beim Bahntunnel an der Kreuzung der Straßen von Vaihingen nach Illingen sowie nach Kleinglattbach steht ab dem 10. August an. Der Verkehr wird mit einer Ampel halbseitig durch die Baustelle geführt.