Zurzeit werden an der Landhausstraße in Gaisburg Bahnsteige saniert, an der Aspergstraße hat eine Gasleitung ein Loch. Für Pendler bedeutet das immer wieder Umwege.

S-Ost - Pendler aus den Bereichen Rems-Murr und Esslingen, die sonst gerne durch Gaisburg und Gablenberg in Richtung Filder fahren, müssen in diesen Tagen ein bisschen mehr Zeit für die Fahrt zur Arbeit oder nach Hause einkalkulieren. Gleich zwei der sehr zum Leidwesen der Anwohner oft als Abkürzungen und Schleichwege genutzten Strecken sind zurzeit wegen Bauarbeiten blockiert.

 

Die Leitung in der Aspergstraße wird repariert

Die Aspergstraße in Gablenberg ist zwischen dem Schmalzmarkt und der Planckstraße zurzeit eine Einbahnstraße in Richtung Planckstraße. Von der Planckstraße aus kann also nicht in Richtung Gablenberger Hauptstraße abgebogen werden. Davon betroffen sind auch die Busse der Linie 42. Die Umleitungsstrecke führt über die Planckstraße und die Albert-Schäffle-Straße. Grund für die Sperrung ist ein Leck in der dort verlaufenden Gasleitung. Das war bei einer routinemäßigen Kontrolle der Leitung mit einem Durchmesser von 40 Zentimetern entdeckt worden. Wie lange die Arbeiten dauern werden, kann die Netze-BW erst abschätzen, wenn das betroffene Leitungsstück vollständig freigelegt ist. Zunächst gilt die Einbahnregelung laut dem Baustellenkalender der Stadt bis 27. Oktober.

Noch bis einschließlich Sonntag, 24. Oktober, ist die Zufahrt von der Ulmer Straße in die Landhausstraße in Gaisburg gesperrt. Grund dafür ist, dass die Stuttgarter Straßenbahnen die Bahnsteigkanten an der Stadtbahnhaltestelle Wangener/Landhausstraße saniert. Deswegen halten die Stadtbahnen der Linie U 4 in Richtung Untertürkheim bis Sonntag auch nicht an der Haltestelle, anschließend halten die Bahnen in Richtung Neckartor dort nicht. Ansonsten verkehren die Stadtbahnlinien U 4 und U 9 wie gewohnt.

Bahnsteige sollen bis 18. November saniert sein

Für die betroffenen Autofahrer gilt bis Sonntag noch eine Umleitung über die Wangener Straße bis zur Kreuzung mit der Talstraße und von dort weiter in Richtung Gablenberg und Innenstadt. Von Montag an soll die Landhausstraße in dem Bereich wieder befahrbar sein, allerdings wird die Fahrbahn eingeengt. Die Sanierung der Bahnsteige soll bis 18. November abgeschlossen sein.

Auch sonst gibt es zurzeit nicht gerade einen Mangel an Baustellen im Stuttgarter Osten mit Auswirkungen auf den Verkehr. Am Leuzeknoten gibt es im Rahmen des Baus des Rosensteintunnels immer wieder Behinderungen, im Bereich des Heilandsplatzes wird weitere am Kanal gebaut mit entsprechenden Einbahnstraßenregelungen und Umleitungen, an der Neckarstraße gibt es ebenfalls Gleisarbeiten. Und der Neckartal-Radweg ist am Stuttgart-Ost-Ufer bis Ende des Jahres gesperrt..