Drei Monate nach der Stürmung der Stuttgart-21-Baustelle am 20. Juni ist noch immer keine Anklage erhoben worden.

Lokales: Christine Bilger (ceb)

Stuttgart - Gut drei Monate nach der Stürmung der Stuttgart-21-Baustelle im Schlossgarten steht noch kein Termin für ein Verfahren gegen einen Hauptverdächtigen fest. Die Ermittlungen sind laut Staatsantwaltschaft noch nicht abgeschlossen.

 

Der 49-Jährige Mann soll am Abend des 20. Juni nach der Montagsdemo an einer Schlägerei beteiligt gewesen sein, bei der ein Polizist schwer verletzt wurde. Sein Anwalt hatte im Sommer versucht, ihn durch eine Haftprüfung aus der Untersuchungshaft zu holen.

Als das Amtsgericht dies negativ beschied, legte der Anwalt am Landgericht Beschwerde ein, wie die Staatsanwaltschaft nun bestätigte. Fälschlicherweise hatte die Ermittlungsbehörde Anfang dieses Monats mitgeteilt, es sei nichts von einer Haftprüfung bekannt.